Erfahrung mit koreanischen Autos?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung zu den Koreanern ist seit jeher generell gut, aber ein Opel oder ein klassischer Japaner wie Mazda ist im Vergleich meistens nicht teurer und vielleicht das lohnenswertere Geschäft.

Hyundai und Kia sind nämlich längst aus der Billigheimer-Ecke entschwunden, leider auch nicht mehr ganz billig, aber die Autos sind ordentlich, die Preise durchaus wert und zuverlässig. Einzig die Händlernetze sind noch relativ dünn, speziell im "ländlichen Raum" und in Süddeutschland. Man muss aber genau hinsehen - Sonderangebote sind die Fahrzeuge beider Hersteller längst nicht mehr.

Beim koreanischen Außenseiter SsangYong ist die Ära, in der man Mercedes-Technik der 80er/90er-Jahre in anderem Gewand bekam, seit Jahren vorbei - zumindest für den deutschen Markt. Freakige aber interessante Autos wie den Chairman, einen W124-Verschnitt mit Teilen von W124, W202 und W210, konnte man in Deutschland nie kaufen und der Anteil von Mercedes-Technik bei SsangYong beschränkt sich inzwischen auf in Lizenz gefertigte (sehr gute) Automatikgetriebe im Rexton - den mit der alten E-Klasse technisch und mit der 2002er GST-Studie/der R-Klasse optisch verwandten Rodius gibt es ja auch nicht mehr. Der Wiederverkauf solcher Exoten ist extrem schwierig, die Detailqualität ist nicht überragend. Die Autos von SsangYong sind per se nicht schlecht, aber inzwischen zieht noch nicht mal mehr das Image eines Geheimtipps mit langlebiger alter Mercedes-Technik. Ich würde davon eher abraten, es gibt auch kaum Vertragspartner in Deutschland. Das sind Exoten.

Ich selbst hatte noch nie einen Koreaner und plane auch ganz ehrlich keinen zu kaufen (Grund ist keine Abneigung, sondern meine persönliche Festlegung auf andere Marken aufgrund guter Erfahrungen und guter örtlicher Händler; ich weiß noch nicht mal, wo es hier im Raum Würzburg einen autorisierten Kia-Händler gibt, da die Marke oft als Zweit- oder Drittmarke lieblos verramscht und kaum beworben wird ... der Lademann in Lauda/Königshofen scheint jetzt auch auf Kia zu machen, aber der hat eigentlich mehr VW), aber ich bin schon mehrfach mit verschiedenen Kia-Fahrzeugen gefahren oder mitgefahren und in Hyundai-Fahrzeugen unterwegs gewesen.

Fand die Kisten immer vollkommen okay, ein großer Unterschied zwischen Opel, Ford oder VW oder einem typischen Japse ist m.E. nicht vorhanden. Mich hat nix gestört, außer dass die Bedienung nicht immer so "intuitiv" wie etwa in meinem Mercedes C180 abläuft und man teilweise den Bogen überspannte sowie manche Detaillösungen im nicht essentiellen, mir als langjährigem und qualitativ verwöhnten Mercedesfahrer aber auffallenden Bereichen wie z.B. Schalter, Türgriffe, Plastikmaterialien oder Kleinigkeiten wie Aschenbecher, Ablagefächer oder allgemein Ergonomie etwas billig wirken. Dafür waren die Sitze und der Komfort immer gut und man fühlte sich in den Autos wohl. Qualitativ passt das alles, die Haltbarkeit scheint auch zu passen, kenne einige die bereits den dritten Koreaner fahren - zuverlässig waren die Koreaner aber schon immer auf japanischem Niveau, da konnte selbst ein alter Kia Clarus aus den 90ern (der übrigens, was viele nicht wissen, auf dem alten Mazda 626 basierte) trotz seiner klapprigen Verarbeitung gut punkten.

Allerdings ist ein typischer Koreaner heute wie gesagt leider nicht mehr wirklich günstig, selbst die Ausstattungen sind im Vergleich nicht umfangreicher als anderswo und Garantien gibt es auch woanders auf ähnlichem Niveau - zumal die Kia-Garantie keine richtige Vollgarantie darstellt, sondern im Kleingedruckten auch manche Fußangel aufweist. Die Leute von Kia sind ähnlich wie Skodas Oberen sicher auch durch die Erfolge auf dem anspruchsvollen deutschen Automarkt meiner Ansicht nach zu selbstbewusst geworden und haben die Preise auf ein Niveau angezogen, das nicht mehr als direkte Kostenersparnis zu bewerten ist. Ein Thema ist auch der Wiederverkaufswert - ich weiß nicht, ob ein Kia nach Jahren noch Leute anlockt.

Ein typischer Hyundai ist etwas preiswerter, stammt aus dem gleichen Konzern und bietet ebenfalls Fahrzeuge in ausgezeichneter Qualität an, die ihren Preis meiner Meinung nach wert sind - haben wie ich persönlich finde auch das elegantere und zeitlosere Design. Auch die Luxusmarke Genesis wirkt hochwertig, edel und solide - ein typischer Genesis könnte optisch auch durchaus ein neuer Volvo sein, finde ich. Die Kias sehen mir zu spacig-lifestylig und gewollt aus. Aber das muss man selber wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahre schon immer Hyundai und KIA und arbeite inzwischen auch in einer Kia-Werkstatt/Autohaus. Habe selbst nie nennenswerte Probleme mit den Fahrzeugen gehabt und auch im Werkstattalltag glänzen die Fahrzeuge überwiegend mit Zuverlässigkeit.

Vereinzelt gibt es natürlich immer mal Mängel, die sind aber überwiegend Kleinigkeiten. Zudem ist die lange Garantielaufzeit („echte“ Garantie bei Einhaltung der Wartungsintervalle) ein wirklicher Pluspunkt und wer immer brav zur Vertragswerkstatt fährt, wird häufig noch mit recht großzügiger Kulanz belohnt.

Billig sind die Fahrzeuge nicht mehr, dafür inzwischen auch von der „gefühlten“ Qualität absolut auf Höhe der Wettbewerber. Und bieten austattungsbereinigt immer noch einen nennenswerten Preisvorteil (plus deutlich längere Garantie, als die Mitbewerber).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Gabi28501  14.10.2021, 20:15

Hallo Ich habe ein Kia Sorento und leider ein Problem seit April 2021,so lange ist er schon in der Werkstatt. Man findet den fehler nicht. Ich kann nicht immer bremsen ABS Lampe leuchtet immer, wenn ich bremsen will kann ich manchmal durch treten,eine neue Bremsunterdruck Pumpe gekauft, keine Verbesserung, kann man mir helfen bitte, würde ihn gerne wieder haben

Vielen Dank

Ich fahre zwar Toyota, würde aber jederzeit problemlos auch auf Hyundai oder auch Kia umsteigen.

Für mich ist aber auch die Werkstatt bzw. der Vertragshändler wichtig. Wenn die Chemie nicht stimmt, kommt es zu keinem Geschäft.

Koreanische Autos sind verdammt gut. Qualität, Ausstattung, Design und Zuverlässigkeit sind top. KIA und Hyundai waren in den 80ern und 90ern tatsächlich noch regelrechte Billigmarken. Doch vor ca. 15 Jahren ging es Qualitativ so steil nach oben dass sie für die Deutschen richtig gefährlich wurden. Der Run auf Koreaner, weg von VW, Audi etc. war wesentlich stärker als auf die Japaner in den 70ern. Fahre zwar Toyota und bin Fan, würde mir KIA oder Hyundai blind kaufen.

Ich fahre einen Ssangyong... Der 4. Größte koreanische Autohersteller..

Würde den immer wieder kaufen..

Von der Zuverlässigkeit und Qualität können sich die deutschen so langsam eine Scheibe von abschneiden...

Und da Ssangyong mehr in den deutschen Markt will gibt's auch kräftig Rabatte und Aktionen die das Auto so richtig preiswert machen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  23.08.2021, 18:34

Wenn denn die teuren Ersatzteilpreise und die hohen Versicherungsbeiträge nicht wären.

wasserblauer  23.08.2021, 19:06
@schleudermaxe

Versicherungen sind nicht teurer als bei vergleichbaren Autos... Und Ersatzteile brauche ich bis jetzt noch nicht .. bei Ssangyong gibt's auch viel von Mercedes..🤓

schleudermaxe  23.08.2021, 20:45
@wasserblauer

Naja, in Typ-Klasse 23 von 25 ist schon heftig und keinesfalls nicht nicht teurer.

Mein 5er BMW war in 21!