Erfahrungen mit Mazda, Hyundai und Kia?

7 Antworten

Garantie hat nichts mit der Anzahl an Rückrufen zurück. Diese müssen ohnehin gratis erfolgen. Die Hersteller sind einerseits von ihren Produkten überzeugt, andererseits binden sie dich so an ihre Vertragswerkstätten. Solche Garantien sind ja freiwillige Leistungen die an bestimmte Vertragspunkte geknüpft sind. Die bekommen die Kunden nicht weil sie so lieb und nett sind. Am Ende ist es aber für viele ein Kaufargument.

jbinfo  12.04.2022, 15:36

Warum stellst du eine gute Sache negativ dar ?

Jack98765  13.04.2022, 07:13
@jbinfo

Das ist nicht negativ dargestellt, das ist eine Tatsache. Man muss sich die Garantievereinbarungen nur mal durchlesen. Ich habe mir mal bei meinem damals neuen Auto eine Garantieverlängerung überlegt. Was da alles ausgeschlossen wurde und welche Einschränkungen bezügl. Werkstatt udgl. es da für mich gab, hat mich dazu bewogen davon Abstand zu nehmen.

Am Ende habe ich es ohnehin nicht benötigt. Mein Toyota wird bald 12 und hat bisher noch kein einziges Problem gehabt.

kieljo  13.04.2022, 10:36
@Jack98765

Du darfst eine Neuwagen-Anschluss-Garantie aber auch nicht mit der üblichen Herstellergarantie vergleichen. diese Anschlussgarantie ist quasi dann eine Gebrauchtwagengarantie gegen Extrabezahlung.

Jack98765  13.04.2022, 10:47
@kieljo

Eine Garantie über die gesetzliche 2 jährige Gewährleistungs hinaus ist dennoch eine freiwilliges Angebot des Herstellers. Wenn du die vertraglichen Vereinbarungen nicht einhältst, muss dir der Hersteller nichts auf Garantie nachbessern. Man hat auch hier, wie überall im Leben, nicht nur Rechte als Käufer.

Gleiches gilt für die "großzügigen" 8 Jahre auf die Batterien der E-Autos. Aktuell ist man hier noch sehr kulant, aber irgendwann wird es heißen: "Tut uns leid, aber wenn sie falsch laden, ist das nicht unsere Schuld" und ich wette VW wird da ganz weit vorne sein.

Wir kennen doch die Autoindustrie. Warum soll die sich jetzt plötzlich als kundenfreundlich entpuppen?

Ich bin von mazda überzeugt, hatte schon mehrere und nie irgendwelche Probleme, nur Verschleißteile....mein aktueller 5er hat 205tkm runter u mein oldi ,ein 323kombi hat über 500tkm runter...beide ohne Probleme seid Jahren

Zumindest Mazda gilt als sehr solide gefertigt und bei allen werden die anfälligen Teile sicher irgendwie ausgenommen sein.

Die Japaner und Koreaner glauben halt an ihr Produkt und wissen, dass es gut ist. Das mit den langen Herstellergarantien ist ja aber nichts neues. Die Japaner hatten auch schon vor 25/30 Jahren 3 Jahre und/oder 100.000 KM Herstellergarantie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Hyundai habe ich in den letzten 5 Jahren nur sehr gute Erfahrung gemacht. i40cw knapp 5 Jahre jung, 230.000 problemlos KM. Tucson, 3 Jahre jung, auch keine Probleme. Ab Mai Santa Fe, ich denke wird wieder so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung