Kaufberatung Kia?

2 Antworten

Grundsätzlich ein solides und zuverlässiges Auto mit recht robuster Technik. Wichtig ist immer eine lückenlose Wartungshistorie. Besondere Schwachstellen haben die Sorentos aber eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lemonshaker  08.04.2023, 09:59

kann man so unterschreiben aber mit 2 Einschränkungen:

Traggelenke vorne unten sind relativ schwach für das Fahrzeuggewicht und recht früh am Ende und der Allrad muß geprüft werden da Ausfälle über die Verzahnung des Differentials möglich sind. Es gibt auch wenige Ausreisser zum Thema Rost.

FloXD80  08.04.2023, 10:21
@lemonshaker

Das Problem mit dem Differenzial haben eher die UM. Mit Traggelenken hatten wir beim XM bisher auch keine Probleme. Aber die „ganz alten“ (> 7 Jahre/150.000km) bekommen wir in der Vertragswerkstatt auch seltener zu sehen.

lemonshaker  08.04.2023, 10:57
@FloXD80

Habe selbst den XM und 2 im Bekanntenkreis mit defektem Allrad. Traggelenke hatte ich vorher schon öfter beim Santa Fe CM und beim Sori dito. Sind aber auch wirklich schwach im Verhältnis zum Gewicht vorne. Hat auch schon 230tkm

FloXD80  08.04.2023, 11:38
@lemonshaker

Wie gesagt: wir haben ja eher die Vertreter mit geringeren Laufleistungen in der Werkstatt, da kenne ich vom XM diese Probleme nicht. Das erhebt von daher natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit 😊

Der Motor wird glaube ich auch bei Honda verbaut und ist schon zuverlässig.

genauere Infos findest du auf Google

FloXD80  07.04.2023, 23:11

Mit Honda hat Kia nichts zu tun. Der Hyundai SantaFe ist der „Technik-Bruder“.

Mmits  07.04.2023, 23:16
@FloXD80

Ich rede vom 2.2 CRDi ein typischer Dieselmotor der bei sehr vielen asiatischen Modellen auftaucht wie z.B. auch bei Mazda

FloXD80  07.04.2023, 23:20
@Mmits

Der 2.2er R-Motor wird ausschließlich von Hyundai und Kia verbaut und findet bei keinem anderen Hersteller Verwendung!

Mmits  07.04.2023, 23:23
@FloXD80

2.2 CDTi war es bei Honda Mein Fehler