Erfahrung mit AQ Schneckenfalle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mit mechanischen Schneckenfallen hat man immer das Risiko das sich auch Fische in Ihr verfangen können. Schnecken haben wie Algen immer eine Ursache. Diese sollte man zuerst bekämpfen. Einen guten Artikel zum Entfernen von Schnecken ganz ohne Technik oder Chemie habe ich hier gefunden. http://www.nanoaquarium.org/schnecken-im-aquarium-entfernen/ . Ist zwar etwas langwieriger, aber bisher bin ich damit gut gefahren wenn ich mal zuviele Schnecken im Aquarium hatte.

Ich hab meist ein bisschen Futter reingegeben und dann die Schnecken abgesammelt. Dauert zwar lange, um die Schnecken zu beseitigen, aber ich denke, dass es für alle das Schonenste ist. Zudem habt die Schneckenplage, wie abacus schon schrieb, immer einen Grund. Dem sollte man unbedingt auf den Grund gehen, damit die Schnecken auch nachhaltig beseitigt werden können. Mit den Fallen habe ich leider keine Erfahrung.