Erbrechen?

Hendrik942  04.06.2022, 00:39

Hast du deinen Blinddarm noch?

Jggjkkbh
Fragesteller

War Norovirus

2 Antworten

Hallo Jg

Anscheinend hat man dich nicht informiert, wie und was du jetzt trinken musst, damit es drin bleibt. Reines Wasser nimmt der Körper nicht an, wenn du dehydriert bist und Mineralstoffmangel herrscht.

Also ...

beim Erbrechen verlierst du nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wichtige Salze. Die musst du unbedingt wieder zuführen, sonst kann dein Körper nicht funktionieren.

Du kannst dir selbst eine leicht isotonische Mischung machen.

In eine PET-Flasche ...

1 Liter Wasser mit 3 Esslöffeln Zucker und 1 Teelöffel Salz mischen,

ev. noch etwas Fruchtsaft oder 1 Vitamin-Brause dazu.

Weiter ganz wichtig ...

Damit überhaupt was im Magen bleibt, musst du anfangs nur wenig Flüssigkeit aufnehmen, also ca. 5 Esslöffel schlucken, dann 10 Minuten warten und nochmal 5 EL und wieder 10 Minuten warten.

Wenn das ohne Erbrechen gut geht, kannst du nun im Abstand von 15 Minuten kleinere Mengen, ca. je 1 dl von dieser Mischung weiter trinken.

Ist der ganze Liter getrunken, mach ca. 1 Stunde Pause und mische dir einen weiteren Liter mit Salz und Zucker-Zugabe und trinke auch hier nur langsam und mit Pausen. Wenn es dir spürbar besser geht, kannst du ein paar Kekse, Salzgebäck oder etwas Suppe probieren.

Für die Tage danach ...

Der Verdauungstrakt hat für verdorbene Speisen ein "selbstreinigendes Notprogramm", sprich Erbrechen und/oder Durchfall. Damit werden aber auch große Anteile der guten Verdauungsbakterien (Darmflora) ausgespült. Ohne diese Helfer kann der Darm gar nicht richtig verdauen. Bis sich die Darmflora wieder erholt, kann es einige Tage bis Wochen dauern.

Wenn du deine Verdauung unterstützen willst, kannst du mit verschiedenen Mitteln nach helfen:

  • mehrere Sorten Frischkäse und ganz alten gelagerten Käse (Kuhmilch, Schaf, Ziege)
  • Joghurt oder Kefir, natur ohne Zusätze von Zucker oder Früchten!
  • kleine Mengen Sauerkraut
  • Darmflora-Präparate aus der Drogerie oder Apotheke

http://www.apomayr.com/shop/medizin/medikamente/magen-und-darm/darmflora-und-durchfall/616/bioflorin-kapseln  und

https://www.apo-rot.de/details/darmflora-plus-pulver/1623855.html

... in kleinen Mengen früh morgens und kurz vor dem Schlafen essen, dann kann der Darm sich über Nacht aufbauen. Hilft nach meiner Erfahrung viel besser, als die Mittel direkt zum Essen einzunehmen. Wird zwar häufig so beschrieben, dann braucht es aber viel mehr und längere Einnahme bis sich der Darm erholt hat.

Unverdaute Rohkost reizt den Darm und beschleunigt die Ausscheidung. Dadurch wird auch der übrige Speisebrei nicht richtig verdaut. Lass die Rohkost und große Mengen Ballaststoffe ein paar Tage weg, dann beruhigt sich dein Verdauungssystem leichter.

... und Wasser mit Zucker + Salz sowie der Wiederaufbau der Darmflora sind bei verschiedenen Ursachen hilfreich. Siehe ...

https://www.gutefrage.net/frage/welche-lebensmittelunvertraeglichkeit-koennte-es-sein#answer-317588082

https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-angst-vor-epilepsie#answer-286447455

Gute Besserung und liebe Grüsse mary

Jggjkkbh
Fragesteller

Hab nochmal den Bereitschaftsarzt gerufen diesmal kam er zu mir nach Hause er hat mir 8 mg ondansdtron als Schmelztablette gegeben also eine die er hatte und das erbrechen hohrte sofort auf seid 3 h trinke immer Mini schlucke Kamillentee hab zwar Appetit aber da warte ich lieber noch einmal bis heute Mittag was ist ondansdtron bzw warum hielft es viel besser hab gehört Chemo Patienten bekommen das wusste nicht das mann das bei Magen Darm geben kann

MCP ist perfekt und Zäpfchen sind in der Situation perfekt. Die brichst du nicht wie Tabletten gleich wieder raus.

Ich würde anrufen, die sollen vorbei kommen, oder du lässt dich zur Notaufnehme bringen, Oder noch mal zum B Arzt fahren.

Alles gute.