Ab wann ins Krankenhaus mit Fieber?

13 Antworten

 "Ab 39 Grad Celsius hat ein Kind hohes Fieber. Lebensgefährlich kann es ab einer Temperatur über 41,5 Grad Celsius werden, denn dann werden die körpereigenen Eiweiße zerstört."

"Ab wann zum Arzt:

  • Sehr hohes Fieber
  • Länger anhaltendes Fieber"

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/kinder-und-jugendliche/fieber-bei-kindern-2013166

Also ich würde zum Arzt gehen. Besser so als das doch noch was passiert. Der Arztbesuch ist ja keinesfalls unbegründet..

aleafroehlig
Fragesteller

Es hat kein Kinderarzt mehr offen, außer im KH oder ??

RipPete  10.09.2019, 17:28
@aleafroehlig

Das kommt auf die Ärzte in deiner Umgebung an. Du kannst bestimmt leicht durch googlen herausfinden, ob noch ein Arzt offen hat. Ich wünsche alles Gute.

Kinder fiebern erstmal allgemein höher als Erwachsene. Während wir mit 39 Grad uns nicht mehr bewegen können und halbtod im Bett liegen wollte meine Tochter mit 40 Grad Fieber noch Fahrrad fahren gehen…

Bei höheren Temperaturen ab 40 Grad muss man erstmal einfach den Gesamtzustand des Kindes beobachten:

a.) Liegt es halbtod rum oder geht es dem Kind dem umständen entsprechend gut

b.) wirken die Fiebersenkenden Mitteln noch oder hält man die Temperatur mit Fiebersenkenden Mitteln gerade mal bei den 40 Grad?

c.) Trinkt das Kind genügend (weniger Essen ist kein Problem, genügend Flüssigkeit ist wichtig)

d.) wie lange ist das Fieber schon über 40 Grad? Bei über 3 Tagen sollte dann doch einmal ein Arzt kontaktiert werden.

Wenn man sich unsicher ist – eben lieber immer 1x mehr einen Arzt holen/ins Krankenhaus fahren.

In solch einem Fall bekommt man unter der 116117 immer Auskunft, wie man sich verhalten soll und die schicken notfalls auch ein Krankenwagen mit Arzt an Bord.

Als mein kleiner Krank war und nur wenig getrunken hatte, und auch dass teilweise wieder rauskam, hat mein Arzt an der Haut leicht gezupft, um zu sehen ob er schon dehydriert ist, wenn die Haut nicht sofort zurück gegangen wäre, wäre er dehydriert gewesen, teste das mal, auf jedenfall wäre ich schon am Montag zum Kinderarzt gegangen, wenn es morgen nicht besser ist, würde ich sicherheitshalber auf jedenfall vorbeischaun.

aleafroehlig
Fragesteller

Wir waren Montag kein KiA und heut Nacht kam der Notarzt der sie aber garnicht richtig anschaute .. und sagte keine Zäpfchen geben

Warum warst Du heute nicht beim Kinderarzt?

Das Fieber würde mich nicht so stören ... ABER das fehlende Trinken und Essen ist grenzwertig.

Bereitschaftsdienst anrufen!

aleafroehlig
Fragesteller

Weil ein Notarzt da war heute Nacht.

EinGast99  10.09.2019, 19:01
@aleafroehlig

Aha... und nach Schliesszeit fällt Dir ein dann doch lieber eine Zweitmeinung zu wollen 🤔