Schwangerschaft mit Emetophobie?

ghul666  04.05.2022, 19:30

Hast du dich mit deinem Therapeuten schon über dieses Thema unterhalten?

StellaB1998
Fragesteller

Wenn über die Schwangerschaft? Nein. Über meine Angststörung? Nein. Ich war jetzt fast ein halbes Jahr in stationärer und ambulanter Behandlung. Mittwoch erster Termin bei Psych.

4 Antworten

Falls noch nicht geschehen, solltest du ein Folsäure-Präparat einnehmen oder deinen Spiegel prüfen lassen.

Keinen Tropfen Alkohol! Jede Menge wird jetzt schon auch dem Embryo / Fötus zugeführt und schädigt.

Von Passivrauchen kann ich auch nur abraten.

Vanilin soll man meines Wissens auch nicht essen, sowie keine Rohwaren bei Wurst, Fleisch, Fisch und Käse - also Gekochtes ja, nur Geräuchertes, nein.

So eine Blasenentzündung kann echt gefährlich werden für deine Schwangerschaft, ich empfehle dir dringend, das Medikament zu nehmen. Ich glaub, eine Fehlgeburt ist traumatischer als Erbrechen.

Falls das Erbrechen dir nicht ermöglicht, im besten Interesse für dein Kind zu handeln, such dir schnellstmöglich einen Therapeuten.

Kugelflitz  04.05.2022, 19:35

Sie ist bereits schwanger, für Folsäure ist es nun zu spät.

Kugelflitz  04.05.2022, 21:08
@Mirarmor

Das stimmt exakt so, denn das Neuralrohr schließt sich ganz am Anfang, so schnell baut sich der Spiegel nicht mehr auf.

StellaB1998
Fragesteller
@Kugelflitz

Meine FA meinte ich kann Folsäure absetzen, da ich jetzt sowieso ein Multi-Vitamin-Präparat zu mir nehme, welches auch Folsäure enthält.

StellaB1998
Fragesteller

Alkohol und Koffein konsumiere ich gar nichts, auch keinen Kaffee, auch wenn man eine Tasse dürfte, oder zwei. Aber das schlägt mir extrem auf die Verdauung. Folsäure nehme ich schon, beziehungsweise, ich erhielt heute ein Multi-Vitamin-Präparat (Natalben). Mit dem Rauchen versuche ich wirklich aufzuhören. Wegen meiner Phobie: Ich habe wirklich eine extrem grosse Angst davor, mich übergeben zu müssen, die Angst ist so stark, dass ich mich jeglichem entziehe, dass Erbrechen auslösen könnte. Ich bin bereits in Psychotherapeutischer Behandlung, aber wie man weiss, kann man eine Angststörung nicht komplett heilen (leider). Angst ist ja ein normales Gefühl, wie jedes Andere. Meine Vermutung ist, dass meine Angst durch meine emotional-instabile Störung noch um einiges verstärkt wird. Glaub mir, ich weiss nicht ob du dich mit Panikattcken auskennst, aber das was bisher das schlimmste Gefühl, das ich bisher erlebt und verspürt habe.

Mirarmor  04.05.2022, 19:46
@StellaB1998

Dann lies doch die Packungsbeilagen nicht!

Und das mit dem Rauchen, das ist echt schlimm. Da ist auch deine Emetophobie keine Ausrede.

Mirarmor  04.05.2022, 19:46
@Mirarmor

Weißt du eigentlich, dass Nikotin auch Übelkeit und Erbrechen auslösen kann?

StellaB1998
Fragesteller
@Mirarmor

Das ist mir bewusst. Ich habe ganz am Anfang erwähnt, dass ich keine Belehrung brauche, nur Erfahrungen, wie es anderen Frauen ergangen ist. Und ääh. Man merkt, dass du keine Ahnung hast, was Ängste anbelangt. Ich fühle mich so persönlich angegriffen, und es ist keine sonderlich grosse Hilfe.

Die Angst begleitet mich mittlerweile seit 14 Jahren und ich bin vor 4 Wochen das zweite Mal mutter geworden.

Ich hatte tatsächlich mit übelkeit in beiden Schwangerschaften zu kämpfen aber ohne erbrechen (erstes Trimester immer).

Also mir haben andere Gerüche sehr gegen die übelkeit geholfen. Habe viel das parfüm von meinem Mann gerochen und ansonsten gerne duftstecker benutzt.

Ich kenne keine Frau persönlich, der auch nur einen Moment während der Schwangerschaft schlecht war, mich eingeschlossen.

Ich hoffe für dich, dass dieser Kelch auch an dir vorbeigeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

meine mutter sagt: ohne vomex hätte sie die ss mit meiner Schwester nicht ausgehalten .

StellaB1998
Fragesteller

Gibt's denke ich leider nicht in der Schweiz 😞