Tipps bei Übelkeit und muss ich mich übergeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, ich hab auch Emetophobie aber eine sehr starke Form, ich mache mir immer Ingwer Zitronen Wasser, nehme immer Kopfhörer mit und mache Musik an ( es gibt extra Musik gegen Übelkeit) so komme bei Panikattacken wieder zur Beruhigung, wenn dir übel ist kannst du auch mal verschieden Atemübungen ausprobieren ( kannst ja mal googeln) ich nehme jeden Tag bevor ich in die Schule gehe Tabletten (Vomex A) es hilft relativ gut, und kau Kaugummi und trink ausreichend wasser, du kannst ja mal zu einem Psychologen gehen, vielleicht wird dir das helfen, ich gehe jede Woche zu einem Therapeuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Übelkeit mache ich einen Ingwer-Aufguss. Ein kleines Stück Ingwer schälen und reiben, mit heißem Wasser aufgießen und wenn es genug abgekühlt ist, trinken.

Vomex kann da helfen. Gibt es als Zäpfchen oder Dragees. Als Erwachsener würde ich persönlich die Zäpfchen empfehlen weil dort 150 mg Wirkstoff enthalten ist. Bei Dragees könntest du auch 2 nehmen aber die haben dann pro Dragee nur 50mg. Das wären das bei 2 Dragees 100 mg. Man sollte es nicht überdosieren ( auf keinen Fall 3 Dragees nehmen). Ist Rezeptfrei aber man sollte sie nicht länger nehmen als nötig weil sonst ein Gewöhnungseffekt besteht das bis zur Abhängigkeit führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fiona179
Fragesteller

Bin erst 13😅

Hallo Fiona,

Ich leider selbst auch unter Emetophobie seit kindertagen und weiß wie schlimm man sich da rein steigern kann..bei der Therapie haben wir häufig festgestellt dass die Übelkeit psychisch bedingt ist und nicht mit irgendwelchen Lebensmitteln zusammenhängt die man so zu sich nimmt..und man sich so sehr darauf fokussiert dass man eben solche Panikattacken bekommt. Wichtig ist,dass du dir auch bewusst wirst,warum es zu dieser übelkeit bei dir kommt und dich dann am besten versuchst abzulenken,bei mir helfen manchmal ganz banale Dinge wie putzen oder einkaufen gehen.

Bitte bitte bitte nimm auf keinen Fall vomex (wurde in einer Antwort hier erwähnt)!!! Für Menschen wie uns ist das ganz schlimm,weil wir davon abhängig werden. Ich hab es viele Jahre jeden Abend genommen und habe gedacht ohne geht es nicht mehr. Bitte fang nicht damit an,es ist die Hölle davon loszukommen.

LG

PS: du kannst mir auch gern privat schreiben wenn du magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sweet1000  12.08.2021, 12:30

Achja, Kamillentee am Abend wirkt sehr beruhigend,kann ich nur empfehlen ;)

Fiona179
Fragesteller

Vielen Dank erst mal. Vomex hat mir mein Vater gerade mitgebracht wollte es gerade nehmen 🙈

Sweet1000  12.08.2021, 12:37
@Fiona179

Ich kann dir nur raten es nicht zu nehmen.. es wird dich abhängig machen und da es verdammt müde macht,beeinflusst es dein Leben. So bescheuert das klingt,ist aber leider so.