Angst vor erbrechen\emetophobie?

3 Antworten

fast jede Phobie lässt sich heutzutage behandeln, falls es schlimmer wird, solltest du definitiv darüber nachdenken.

ansonsten tief durchatmen und sich die situation rational durch den kopf gehen lassen: das erbrechen existiert schon seit Jahrhunderten. es ist wie eine Schutzmaßnahme des Körpers, welcher damit signalisieren will: "da ist etwas in mir drin, was nicht hingehört, also geh jetzt plz". das entsprechende "etwas" wird dann halt nach oben gepumpt und rausgespuckt. und das ist sozusagen der ganze "spuk". etwas ganz natürliches, was auch Tiere machen.

natürlich ist das im fall einer Phobie viel leichter gesagt als getan. trotzdem fühlt man sich nach dem erbrechen deutlich besser als vorher (geht zumindest mir so^^), was man definitiv nicht bei jeder Phobie sagen kann. oder seh es wissenschaftlich: du hast gestern eine livepräsentation bekommen, wie der Körper Maßnahmen ergriffen hat, um sich zu schützen. das bekommt man sonst gar nicht so im Alltag mit.

ansonsten mit anderen Leuten darüber reden, z.b. Familie oder freunde, oder Leute die mit dabei waren. da muss man sich gar nicht für Schämen! und wie gesagt, Therapien können gezielt helfen.

Tut mir sehr leid für dich meine beste Freundin hat das auch. Tipp: versuche dich abzulenken.

Ichbins20000
Fragesteller

Danke, mache ich schon den ganzen Tag aber es kommt immer wieder. Ich weiß das die Person nicht krank war, danach ging es ihr wieder super. Aber dieser Ekel und diese Angst ist so stark ausgeprägt ...

Lene12M  20.10.2019, 21:32

Das ist wirklich blöd leider weiss ich auch nicht weiter und meine Beste Freundin kann ich leider auch nicht fragen da sie nicht da ist ich wünsche dir noch eine gute Besserung und viel Glück!

Ichbins20000
Fragesteller

Danek, ich bin ja nicht krank, aber dieses Erlebnis war nicht wirklich schön.

Ich habe das so oft gehabt teilweise hat es bei mir angefangen wo ich in einen Bus eingestiegen bin und mir eingeredet habe ich müsse mich übergeben. Ich kann dir nur ans Herz legen wenn du da mal wieder dran denkst dann trink etwas... Versuch dich abzulenken. Das Problem ist halt, dass das alles im Kopf passiert, Versuch nicht dran zu denken und denk an was schönes hat bei mir zumindest immer geholfen... 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung