Die emetophobie loswerden und besiegen?

3 Antworten

Guten Tag,

ich habe selber so ein ähnliches Problem gehabt, ich bin aber darüber hinweggekommen, indem ich:

  • Gelesen habe
  • Ablenkung wie mit Leuten treffen oder zocken
  • diese Gedanken versucht zu ignorieren und daran gedacht, was ich morgen und danach vorhabe oder was ich "heute" so alles gemacht habe
  • gelegentlich Programmiert/Programmieren gelernt(wegen dem hohen Gedächtnisanspruch manchmal)
  • telefoniert

etc...

Ich hoffe, ich kann dir damit wenigstens ein bisschen weiterhelfen😇

Aber es gibt natürlich noch Wege wie:

  • nur mit Vertrauensperson darüber sprechen(also dass man das Thema nicht öfters erwähnen muss)
  • mindestens 2-2,5 Liter am Tag trinken(durch den Druck der Speiseröhre wird ein bestimmtes (nicht pervers denken lol) Befriedigungsgefühl wiedergegeben und es kann die Angst dämpfen(kein Mist)

Bei Fragen bitte melden😁

LG Der1Streber

im grunde genommen musst du dich deiner angst stellen und mal einen tag lang kotzen, was leib und seele hergeben. danach hast du keine angst mehr. das nennt sic konfrontation und kann bestandteil einer psychotherapie sein.

sprich deinen psychotherapeuten darauf an. du solltest auf jeden fall deine unzufriedenheit mit dem jetzigen stand ansprechen. denn es ist eigentlich absurd, eine therapie zu machen und sich im internet zu erkundigen, was man für tipps kriegen kann. in der psychotherapie bist du doch genau an der stelle, die sich von berufswegen mit solchen dingen befasst.

teelicht29
Fragesteller

Meine Therapeutin hat mir diese Konfrontation vorgeschlagen aber wie gesagt ich würde mich lieber umbringen als mich zu übergeben. An der Stelle wollen wir nächstes mal weitersprechen aber ich mache mir gerade viele Gedanken darum....

Schokolinda  02.10.2019, 16:49
@teelicht29

mit deiner suizid-drohung hast du dann ja die situation und die menschen gut im griff.

teelicht29
Fragesteller
@Schokolinda

Das war keine Drohung. Ich bin nicht suizid gefährdet aber ich wollte damit ausdrücken was ich für eine Todesangst davor habe. Ich will nicht das ich irgendwen im Griff habe oder sonst was ich habe halt einfach voll Angst davor.

Schokolinda  02.10.2019, 18:29
@teelicht29

jedoch gehst du davon aus, dass die therapeutin dir auf deinen einwurf hin eine andere methode vorschlägt - als obs da einen container voll alternativen gäbe. das ist wie bei einer schweren OP: du kannst sie machen oder lassen.

teelicht29
Fragesteller
@Schokolinda

ich mach das nicht hab ich ja gesagt 😄 es gibt viele Möglichkeiten, für jeden passt was anderes

Schokolinda  02.10.2019, 22:21
@teelicht29

musst du auch nicht machen. das ist deine entscheidung. nur denke nicht, du könntest deine therapeutin damit erpressen, dass du ihr von suizid erzählst, und sie schüttelt dann irgendeine wunderwaffe aus dem ärmel. deine einstellung ist: wasch mich, aber mach mich nicht nass.

teelicht29
Fragesteller
@Schokolinda

Oh Gott ich will sie doch nicht erpressen und ich will mich auch nicht umbringen das hab ich nur so gesagt.

Schokolinda  02.10.2019, 22:52
@teelicht29

werde dir klar darüber, wie dinge, die du sagst, wirken. es ist ein unterschied, ob man sagt "ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich das traue/ ich würde vor angst sterben" oder ob man sagt "lieber sterbe ich". im ersten fall ist man zumindest bereit dazu, darüber zu reden und darüber nachzudenken. im zweiten fall ist man zu keiner diskussion bereit und das gegenüber ist aufgelaufen. und das ist in einer psychotherapie eine schlechte situation.

Als kleinen Trick den man in dem Fall anwenden kann, gilt es sich ein kleines Plastiksackerl in die Hosentasche zu stecken welches man im Fall der Fälle als Expresskotzsackerl benutzen kann.

So kotz man immerhin nicht auf den Boden.

Für viele reicht das für den Anfang vollkommen aus wenn sie einfach wissen, dass sie gerüstet wären falls ihnen schlecht wird. So wird ihnen dann nicht schlecht. Und mit der Zeit kann man auch auf das Sackerl verzichten.

So was ist aber nur eine Überbrückungshilfe. Man muss schon auch noch in Therapie gehen um den Ängsten auf den Grund zu gehen. Es ist so wie mit Zahnschmerzen. Man kann zwar ein Schmerzmittel nehmen aber es wird kein Karies beheben. Also muss man schon auch zum Zahnarzt wenn das Problem langfristig gelöst werden soll.