Er streichelt eher seinen Kater als mich!

16 Antworten

ehrlich gesagt.. verstehe ich nicht was denn eigentlich daran so schlimm ist. schlimm wäre es, wenn du keinerlei beachtung geschenkt bekommen würdest.. aber dass dein freund zuerst mal sein haustier tätschelt und im laufe des abends dieses auch kuschelt.. das ist doch wirklich kein grund zur eifersucht.. ich bin mir sicher der kater hat dich auch sehr lieb und wenn du nach hause kommt, zeigt er es dir. katzen neigen generell dazu den menschen den sie länger nicht gesehen haben, mehr zuneigung abzuverlangen.. das bedeutet aber nicht dass der kater oder dein freund dich deswegen weniger lieben. das kuscheln mit dem tier ersetzt ja das kuscheln mit dem partner nicht, es ist normalerweise vollkommen von einander unabhängig und findet beides seinen platz in einer beziehung mit haustieren. Was jetzt früher ist.. tut, in meinen augen, nicht viel zur sache.

dein eigentliches problem ist dann eigentlich,dass DU zu wenig "gestreichelt" wirst bzw es dir so vorkommt.. und das ist dann tatsächlich etwas worüber du mit deinem freund ja reden kannst. Geh doch auch mal auf ihn zu.. wenn er heim kommt.. begrüß du ihn einfach mal innig.. zeig ihm dass du diese nähe suchst und brauchst und mach sie nicht abhängig von einem haustier..

ich habe auch viele haustiere und darunter auch katzen.. natürlich liebt mein freund die tiere genauso wie mich und es kommt sehr oft vor, dass eines MEINER tiere seine aufmerksamkeit verlangt wenn wir mal gemütlich am sofa liegen.. für mich persönlich war das nie ein grund eifersüchtig zu sein, im gegenteil.. ich find die beiden dann super süß und freu mich dass sie sich verstehen und würd die dann am liebsten zsm kuscheln. Vielleicht würde es deinem freund auch sehr gefallen wenn du vor ihm dem tier aufmerksamkeit schenkst..

auminchen
Fragesteller

Nähe suchen und brauchen! - darum geht es mir offensichtlich. Nur - diese Nähe in Form von zärtlicher Zuwendung fehlt mir offensichtlich in meiner Beziehung sehr!!!

Kriegspandemie  15.01.2013, 18:55
@auminchen

dann ist es wohl genau das was du direkt ansprechen musst.. und lass die katze dabei ganz aus dem spiel..

Uschi2709  15.01.2013, 22:43
@auminchen

Nein, du spinnst nicht. Aber der Kater war vor Dir da und behauptet jetzt den 1.Platz. Diesen will er sich nicht von Dir wegnehmen lassen. Typisches männliches Revier-Gehabe! Ich finds auch nicht ok, daß Dein Freund so extrem auf den Kater eingeht und Dich als Außenseiterin sitzen läßt! Du als Frau bist doch nicht dumm: trickse den Kater aus: kauf frisches Putenfleisch, schneide es in Würfel und gib ihm 2 bis 3 Stücke (aus der Hand!) - bevor das Herrchen zum Mittagessen kommt. Nimm noch 3 versteckte Stückchen auf einem Tellerchen mit an den Esstisch. Zeige Deinem Freund mal daß Du seinen Kater auch magst und füttere den Kater mit den leckeren Fleischstücken vor seinen Augen. Was glaubst Du was der Kater macht - fressen, aus Deiner Hand!!! Und dann sprich noch ganz lieb mit dem Kater ..... Nur so kapierts der Kater - und Dein Freund hoffentlich auch. Wünsch Dir viel Erfolg! LG Uschi2709

Kriegspandemie  15.01.2013, 23:21
@Uschi2709

katzen können zwar eifersüchtig sein.. aber bleiben immer noch katzen... als mensch sollte man da einfach drüber stehen und seine zwischen menschlichen probleme unter einander lösen anstatt zu versuchen sie dem haustier anzudrehen^^ es geht hier einfach nicht um die katze.. da das kuscheln mit haustieren normalerweise nichts mit dem kuscheln eines pärchens zutun hat und dieses auch nicht gefährdet.

du das ist ganz einfach. machs wie der kater. forder es ein. warte bis er mit katze begrüßen fertig ist und dann begrüß du ihn ;)

zuneigung zu einem haustier und zuneigung zum partner haben wenig miteinander zu tun. beides kann prima nebeneinander existieren. und wer zuerst oder zuletzt geknuddelt wird sollte da eigentlich keine große rolle spielen..

Nein, ehrlich gesagt kenne ich das nicht.

Ich denke dein Problem liegt auch nicht wirklich darin sondern wo anders. Entweder darin dass Du den Kater nicht magst oder darin dass Du mit deinem Freund in eurer Beziehung ein Problem hast - aber daran ist dann bestimmt nicht der Kater schuld sondern ihr, wenn ihr das Problem nicht gelöst bekommt.

Also wir haben zwei Katzen und wenn er oder ich nach Hause kommen werden auch bei uns die Katzen zuerst begrüßt i.d.R. Ich kann gar nicht verstehen wie man da ein Problem draus machen kann? Der Kater ist keine andere Frau die Dir den Rang ablaufen will sonder es ist ein TIER! Tiere behandelt man anders und man liebt sie auf einer völlig anderen Ebene! Wenn mein Freund Erst Kater, dann Katze und dann mich begrüßt, so what?! Die Kleinen hören schon an seinen Schritten oder der Art wie der Aufzug fährt (ehrlich!) dass mein Freund bald zur Tür herein schneien wird und sind schon ne halbe Minute bevor mein Freund rein kommt an der Haustüre. Umgekehrt wenn ich heim komme genauso. Dann werden die kleinen schmusebedürftigen Wuschels geknuddelt und begrüßt und dann bekomme ich meinen Kuss. Und noch viel toller: Er redet mit mir! Und ich kann ihm eine Antwort geben, im Gegensatz zu den Miezen. Und wir machen noch viele andere Dinge miteinander wo die Katzen außen vor sind... ;-) Also mal ehrlich, das kann ich gar nicht verstehen! Vor allem dass Du das nicht nur irgendwie ein bisschen komisch findest oder so, sondern dass es dich so richtig heftig zu stören scheint.

Mach's doch wie die Katze, fordere deine Streicheleinheiten ein! Wenn Du die erste sein willst die begrüßt wird, dann achte drauf wenn der Kater zur Tür flitzt. Nehm ihn auf den Arm oder schling die Arme um deinen Liebsten sobald er zur Tür herein tritt, was auch immer. oder zieh dir was "nettes" an und geleite ihn direkt ins Schlafzimmer... wie auch immer Du das lösen möchtest, da gibt es doch definitiv ein paar Sachen die Du unternehen kannst. Ich mein ich persönlich würde mir etwas komisch vorkommen wenn ich gegen eine Katze um die Gunst meines Partners werben würde, aber ich hab wie gesagt auch kein Problem damit wenn die Katze zuerst begrüßt wird.

Wenn Du deinen Freund mal große Augen machen lassen willst, ködere den Kater in dem Moment in dem dein Freund heim kommt mit Leckerchen. Wenn ihn mal keiner an der Türe wartet um ihn zu begrüßen sondern du den Spieß mal umdrehst und er euch dann erst im Wohnzimmer beim Spielen unterbrechen muss um euch zu begrüßen, merkt er vllt wie Du dich fühlst.

Und ansonsten musst Du halt nochmal mit ihm sprechen. Wenn Du generell mit dem Kater ein Problem hast und es nicht aushalten kannst dass dein Freund viel mit ihm schmust, dann müsst ihr euch mal über eure Beziehung unterhalten. Wobei ich dir hier auch ganz klar sage: Würde mich mein Partner vor die Wahl stellen dass ich mich zwischen meinem Tier, welches ich schon länger habe als die Beziehung andauert, und meinem Partner eintscheiden müsste, dann würde die Wahl wohl zu Gunsten des Tieres ausfallen und ich denke mal fast dass dein Partner das ähnlich sieht. Denn ein Tier gehört mit zur Familie. Du wusstest dass er das Tier hat und eine Katze ist auch kein Spielzeug was man dann mal wieder zurück gibt wenn jemand anderes Probleme mit ihm hat. Deinen Freund gibt es halt nur im Doppelpack mit Katze, und wenn Du das auf Dauer nicht ertragen kannst, solltest Du lieber jetzt einen Schlussstrich ziehen als in ein paar Jahren wenn Du noch länger gelitten hast und es noch schwerer für dich wird.

Und wie gesagt, ansonsten versuche selbst eine bessere Beziehung zu dem Tier aufzubauen und dein "Näheproblem" zu deinem Freund auf zwischenmenschlicher Ebene zu lösen. Spring halt Du ihm mal auf den Schoß nach dem Essen statt dem Kater? Kuschel dich auf dem Sofa an ihn ran. Geh mit ihm ins Schwimmbad oder Kino, da kann man sich auch nahe sein und die Katzen sind nicht mit dabei.

Finde heraus wo dein Problem liegt und gehe es an. Auf eine Katze eifersüchtig zu sein ist weder die Lösung des Problemes nicht besonders produktiv...

Maddi86  16.01.2013, 13:29

lach. Du sollst deinem Freund auf den Schoß springen statt dass es der Kater tut. Du sollst nicht statt dem Kater deinem Freund auf den Schoß springen, das hatte ich ein bisschen doof formuliert ;)

Rede doch mal ganz offen mit ihm darüber!

Hier mal ein möglicher Dialog (reine Satire, bezieht sich nicht auf dich persönlich!)

Sie: "Du, ich bin eifersüchtig auf deinen Kater."

Er (verwundert): "Was? Kannst ihn gerne haben... Aber du trinkst doch sonst nie Alkohol!"

Sie: "Schatz, ich meine dein Tier, nicht deinen Zustand."

Er: "Sorry, was faselst du da von irgendwelchen Tieren? Ich kann dir den Hengst machen, wenn du willst. Die olle Katze lassen wir mal besser aus'm Spiel."

Sie: "Jetzt zieh das bitte nich' ins Lächerliche. Du spielst in letzter Zeit mehr mit dem Kleinen als mit mir."

Er (lacht selbstgefällig): "Ja, irgendjemand muss ja dran herumspielen, wenn du nie daheim bist."

Sie: "So, du kannst mich mal! Werd doch glücklich mit deinem Kater!"

Er (macht die nächste Bierflasche auf): "Pff, Weiber! Ein Glück, dass ich zoophil bin."

MissMarplesGown  11.07.2013, 14:00

Das ist 1. geschmacklos, 2. respektlos der Fragestellerin gegenüber und 3. voll am Problem vorbei.

Hallo auminchen

Wenn dein Freund nach Hause kommt musst du nur schneller sein als die Katze. Nach dem Essen kannst du dich ja auch auf seinen Schoß setzen.

Nein, auf eine Katze brauchst du nicht eifersüchtig zu sein

Gruß HobbyTfz