Meinen Kater trimmen?

4 Antworten

Hallo 73747484o

NEIN ! Bitte auf keinen Fall, nur weil es heiß ist, der Katze das Fell abschneiden. Das ist völlig unnötig, dazu komme ich gleich noch mal Ausführlich. Katzen sollte man nur das Fell kürzen, trimmen, abschneiden, vollrasieren, wenn die Katze mit Giftstoffen in Berührung kam und es nicht selbst aus dem Fell lecken sollte, wenn es starke Verfilzungen gibt und bei solchen Dingen.

Katze und Sommerhitze:

Keine Sorge, Katzen können Hitze besser ab, als viele denken. Sie sind schließlich ehemalige Wüstentiere. Ein Studie aus dem Jahr 2006 erklärt, das die Wohlfühltemperatur von Katzen bei 30-36 Grad liegt. Bei dieser Wärme müssen Katzen keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körperwärme zu halten.

Wenn es der Katze zu warm wird, sucht sie sich für gewöhnlich ein kühles Plätzchen.

Ihr könnt das Ganze aber natürlich Unterstützen. Bietet den Katzen einfach Ausweichmöglichkeiten an, wie z.B.

  • Bad offen lassen (kühle Fliesen)
  • eine Schüssel kühles Wasser mit Spielzeug
  • feuchte Tücher auf dem Boden (BITTE nicht auf die Katze legen)
  • Eiswürfel zum spielen
  • Katzeneis, kann auch selbst machen z.B. von Schleckpaste
  • mehrere Näpfe mit kühlem Wasser
  • Ventilator/Klimaanlage einschalten
  • Kühlmatten für Tiere
  • Fenster abdunkeln
  • gesicherten Balkon mit Schattiger Ecke
  • ...

Das Thema feuchte/nasse Tücher auf die Katze zu legen, da gehen die Meinungen sehr auseinander.

Viele verweisen auf den Blog von Katzen-Fieber, das ein Hitzestau eher unwahrscheinlich sei: https://blog.katzen-fieber.de/2016/07/vom-nassen-handtuch-und-dem-hitzestau/

ABER, laut Züchterin von Norwegischen Waldkatzen, Frau Sirit Greta Winter:

Zitat:“da wir hier von Katzen mit Unterwolle und Deckhaar sprechen, ist's tatsächlich etwas anders. Bei unseren Katzen wandert die Feuchte in die Unterwolle und nicht über das Handtuch nach außen.

Der vielzitierte Wadenwickel: Leg Dir ein Fellchen um deine Waden und pack ein nasses Handtuch drüber. Du wirst feststellen, sobald es warm wird, wird die Wolle nass.

Bei Halblanghaar- oder Langhaarkatzen (also Katzen mit Unterfell) ist es tatsächlich nicht angeraten, ihnen ein feuchtes Handtuch auf den Pelz zu legen. Es sollte Luft dazwischen sein, wie z.B. das Foto mit den Wäschekörben schön zeigt. Oder, - die absolut beste Methode, mit Wasser Abkühlung zu verschaffen: Einfach das Fell feucht machen, ähnlich dem Speichel der Katze. Durch das Verdunsten nach außen kann die Katze tatsächlich abkühlen.“

Fell schneiden/scheren:

Unnötiges Scheren sollte man unbedingt unterlassen ! Das man Katzen im Sommer, der Hitze wegen Hilft, wenn man sie geschoren hat, ist ein Fataler Irrglaube ! Denn das Fell der Katzen ist so konzeptiert, das es die Katzen im Sommer kühlt und im Winter wärmt. Schert man nun die Katze, greift man in die Regulierung ihrer Körpertemperatur ein.

Man sollte Katzen also generell nur dann scheren lassen, wenn z.B. das Fell stark verfilzt ist und so Hautentzündungen entstehen können, die Katze mittel bis stark von Parasiten im Fell befallen ist wie z.B. Flöhe, Haarlinge (Läuse), Milben. Oder wenn die Katze mit Farbe, Teer und solchen Stoffen in Kontakt kam und das Fell davon arg verschmutzt ist.

Katze kalt/eiskalt abduschen ?

Die Katze kalt abduschen, ist ebenfalls eine sehr schlechte Idee. Denn wie bei uns Menschen auch, kann das im schlimmsten Fall zu einem akuten Schockzustand führen, wie Kreislaufkollaps und Herzstillstand. Denn es ziehen sich die kleinen Blutgefäße bei einer plötzlichen Verringerung der Hauttemperatur reflexartig zusammen, der Blutdruck wird zu schnell erhöht und es kann zum reflektorischen Herzstillstand kommen.

Kitten:

Keine Sorge, das Wetter tut den Kitten ebenfalls nix !! BITTE Kitten und Katzenmama ganz in Ruhe lassen. Die Katzenmama wird ihre Kitten weg tragen, wenn es an der Stelle, wo sie sich ein Nest gebaut hat, zu heiß werden sollte. Kitten können ihre Körperwärme noch nicht selbst regulieren und brauchen daher Wärme sogar. Kälte ist schädlich für ihre kleinen Körper ! Daher kuscheln Kitten auch immer so eng zusammen, um sich eben zu wärmen.

Bei uns schaut das bei Hitze z.B. so aus....

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, rasieren)  - (Katze, Kater, rasieren)  - (Katze, Kater, rasieren)

Ich würde es nicht machen. Normalerweise kommen Katzen auch im Sommer gut mit ihrem Fell aus.

Wenn es keine Langhaarrasse ist, lass die Finger davon! Fell ist auch ein Sonnenschutz! Und auch Langhaarrassen lässt man - wenn überhaupt - zu fachkundigen Leuten, die wissen, was sie da tun.

Ich glaube nicht, dass er sich das so gefallen lassen wird. Schon das Geräusch des Gerätes wird aus ihm eine Furie machen.

Du kannst ja selbst fühlen, wie warm er ist. Das hängt sehr von der Fellfarbe ab und der Dichte des Unterfells (was im Sommer dünner wird)

Eine Körpertemperatur von 40 Grad ist normal, aber um sich noch bewegen zu können (was ja Wärme erzeugt), ist eine Differenz nötig. Deshalb werden sie, wenn es warm ist, vermehrt schlafen.

Katzen kühlen sich gern auf Fliesen oder im Waschbecken ab. Also Sofortmaßnahme empfehle ich bei allen Tierarten das Befeuchten der Ohren.

Achte auf normale Atmung und Sabbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung