Meine Katze kommt nicht mehr Nachhause was tun?

5 Antworten

Kontaktiere auf jeden Fall das Tierheim. Vielleicht wurde er da abgegeben.

Hat er einen Chip oder eine Tätowierung?. Auf jeden Fall auch bei Tasso nachfragen, auch wenn er keine Kennzeichnung hat.
Tier jetzt kostenlos registrieren | TASSO

Facebookgruppen kontaktieren.

Suchplakate an alle Bäume und Läden in 5 lm Umkreis.

Viel Glück

Rufe bitte mal bei der ÖRTLICHEN Polizei (nicht die 110 wählen!) an und sag denen, dass du deine Katze (Beschreibung) vermisst - frag, ob die Herrschaften irgendwelche Informationen dazu haben, ob eine solche Katze in den letzten Tagen an oder unter ein Auto geraten ist. Derlei Unfälle müssen immerhin gemeldet werden.

Du solltest auch Tierheime und Tierschutzorganisationen in deiner Umgebung abtelefonieren und fragen, ob irgendwo eine Katze mit der Beschreibung von deiner abgegeben wurde.

Ansonsten kannst du natürlich rausgehen und sie rufen. Dabei solltest du aber nicht kreuz- und quer herumlaufen, denn FALLS deine Katze in der Nähe und aus irgendwelchen Gründen orientierungslos ist, wird sie ggf. deinen Geruch aufnehmen und ihm folgen - ungünstig, wenn du dann eine Spur hinterlässt, die x Kilometer lang ist und drölf mal im Kreis herumführt.

In Verbindung mit dem Rufen geht auch das: wenn du etwas, wie eine Decke hast (wichtig ist, dass es nach "zuhause" oder dem Besitzer riecht und schmutzig werden kann), gehe damit nach draußen und lege eine Duftspur, die an der Haustür beginnt. Also mit der Decke/was-auch-immer aus der Tür raus und hinter dir über den Boden herziehen, während du eine gut überlegte Route abspazierst > auch hier sollte darauf verzichtet werden, dass die Spur schlussendlich mehr, als zwei Enden hat und eines der beiden Enden ist natürlich die Haustüre. Ideal wäre also eine große "Schleife" zu gehen ... denn die führt zwangsweise zur Haustür, anstatt irgendwo im Nirgendwo zu enden.

Dackodil  12.12.2022, 22:19

"Derlei Unfälle müssen immerhin gemeldet werden."

Nein, derlei Unfälle müssen nicht gemeldet werden und werden sie meist auch nicht
Und selbst wenn, gehen die Polizisten nicht auf die Suche nach dem Besitzer.

Lmorg  12.12.2022, 23:35
@Dackodil
Und selbst wenn, gehen die Polizisten nicht auf die Suche nach dem Besitzer.

Das ist mir klar, habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Trotzdem sollte man die Polizei anrufen und nachfragen, ob sie von einer an- oder überfahrenen Katze wissen.

Man soll es nicht glauben aber unter 100 egoistischen Autofahrern, die sich um ein angefahrenes Tier nicht scheren, gibt es dennoch immer wieder mal den einen oder anderen, dem das verletzte Tier nicht am A-... vorbeigeht und darum nach einem Zusammenstoß die Polizei informiert.

SirCuddles  13.12.2022, 08:39
@Lmorg

ja, aber die zahl dürfte schwindend gering sein und doch, die müssen anhalten, das stimmt schon, nur bei den laschen tiergesetzen, schert sich keiner drum , außerdem dürfen sie die katze auch noch überfahren, ist trotzdem lieb gemeint von dir, kann ich schon erkennen an deiner antwort, die realität sieht anders aus, leider

Wer seine Katze raus lässt muss damit rechnen, dass sie auch mal nicht wieder kommt oder sie am Straßenrand gefunden wird.

Caila  12.12.2022, 21:35

Man sollte seiner Katze Freigang gewähren wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Lillian6456
Fragesteller

Den kann man überhaupt nicht drinne lassen. Draußen ist wie ein Paradies für ihn und ich wohne an einer Spielstraße. Man kann seine Katze auch nicht sein ganzes Leben einsperren.

Mehr als warten, suchen und Suchzettel aufhängen kannst du nicht machen.

Vielleicht hat er sich irgendwo verkrochen wo er es gerade schön gemütlich findet.
Katzen sind manchmal recht eigensinnig.

das du sie wieder siehst, halte ich für eine schwindend geringe wahrscheinlichkeit,

würde sagen, wenn ich schätzen müsste, 1%

also 1 von 100 katzen, wenn das reicht

das sie überlebt und irgendwo anders ist schätze ich als höher ein, trotz all dem, ist halt schmerzhaft ohne ende,

RUBYNIA10  13.12.2022, 16:34

Das ist so nicht korrekt-besonders Kater lieben es , tagelang unterwegs zu sein! Und bei meinem Kater , der gerne mal länger 'on tour' ist , ist 1 Woche schon fast normal.