Merken Katzen wenn es zu heiß ist/Können sie sich an der Heizung verbrennen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,den kannste getrost da liegen lassen.Katzen besser gesagt alle Tiere haben einen gewissen Urinstinkt,die merken sofort wo ihnen Gefahr droht oder nicht.Meine beiden lagen auch immer dort.Der Kater auf der Fensterbank,und die Katze darunter auf der Heizung.

Zumindest können sich Katzen die Haare verbrennen ohne etwas zu spüren. Wir haben einige Zeit gerätselt wieso unsere rotweigetigerte Katze einen schwarzen Fleck auf dem Kopf hatte. Dann sahen wir wie die Haare unter den Birne der Halogenschreibtsichlampe rauchten. Die Katze fand es nur schön warm.

also was das "unbequem" betrifft, das hab ich mich auch mal gefragt als Nachbars Katz mal meinte, sich bei mir unterm Schreibtisch auf 4 Aktenordner legen zu müssen. Die fand das irgendwie okay, da so 4x durchzuhängen.

Mit "Heizung" glaub ich schon, dass das Fell sie gut isoliert. Vor Jahren gab es mal ne homepage namens catscan com, da hatten sie ne Katze die aufm Scanner lag abgebildet, die hatte alle 4 Pfoten irgendwie so eingeklappt, dass von den Ballen nix mehr zu sehen war. Also auch keine Verbrennungsgefahr an nackten Hautstellen.

Userxxyx
Fragesteller

Das ist mal gut, das er sich nicht verbrennen kann. grad ist er angefressen runtergehüpft weil der thermostat es einfach gewagt hat die heizung abzustellen. und jetzt? jetzt liegt er wieder drauf und wartet auf den einsatz.

Naja dreh die Heizung etwas runter! :) inzwischen sind die Temperaturen doch wieder so um die 10°C da braucht man die Heizung doch nicht mehr auf 5 oder 4 zu stellen! Stell sie doch einfach auf 3 dann wird sie auch nicht so heiß ;)

oder mach sie eine Zeit lang Ganz aus dann merkt sie das bestimmt und sucht sich einen anderen Platz zum schlummern! :)

Viel Glück!

Userxxyx
Fragesteller

ja jetzt hats grad 2 grad plus. aber ich hab eine hohe wohnung die voll nicht isoliert ist und sehr schnell auskühlt. Damit die wände nicht feucht(er) werden muss da eine bestimmte temperatur sein. Am heizkörper kann ich die stärke nicht wirklich einstellen (die kann man nur ein und ausmachen), das wird über den thermostat geregelt.

DAS Problem ist mir bekannt.Schmoorkatze.Keine Ahnung warum Katzen das machen,aber wenn es zu heiß wird hauen sie von alleine ab.Meine ist so verrückt, die legt sich nachts unter meine DEcke.iCH war mal Hundebesitzer,undenkbar, dass das mein Hund gemacht hätte.Legst du eine Decke auf die Heizung wird sie konsequent weggeschoben oder sich drumrumgelegt.Meine Katze RASST ins Wohnzimmer,wenn die Heizung angestellt wird.Finde dich damit ab

Userxxyx
Fragesteller

Das mit der Decke kenn ich auch. Mein älterer besteht drauf bei kaltem wetter unter die decke zu wollen. dabei kitzelt er mich so lang bis ich ihn reinlasse.

Sommersprosse01  17.02.2011, 18:58
@Userxxyx

Meine Katze plärrt mich an oder Sie nutzt die Sekunde wo ich mich gerade zudecken und schwupps habe ich Gesellschaft.Ansonsten legt sie sich eng betont an mich