Frage von Draidum1, 30

Kater klaut Katzevständig spielzeug?

Hey!

Es geht mal wieder um meine 2 Katzis :) sie sind sehr verspielt, und können gut alleine spielen! Sie lieben es mit Pfeifenreinigern zu spielen! Also, mein Kater kommt von dem Ding garnicht mehr los! So, das problem ist mein kätzchen, wenn sie mit ihrem pfeifenreiniger spielen will, dann klaut der Kater ihres, und spielt damit, dabei lässt er seins liegen...er spielt auch ganz normal weiter aber wenn ich mal mit meiner Katze spiele, kommt der Kater, verscheucht die Katze und spielt...und wenn ich ihn wegjage um mit meiner Katze zu spielen kommt er wieder lässt seins liegen und spielt mit ihrs...hat das was mit eifersucht zu tuhn? Hoffentlich kann mit jemand Helfen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze, 19

Hallo Draidum1,

bitte nimm den Katzen sofort die Pfeifenreiniger weg ! Das ist KEIN geeignetes Spielzeug für Katzen !

Die Pfeifenreiniger sind aus Draht oder mit Draht durchzogen, der ganz leicht von der Katze durchgebissen werden kann. Wir hatten in der Tierhilfe schon Fälle, wo sich ein solches Stück Draht in die Lunge gebohrt hat. Und so was ist Lebensgefährlich :-(

Bitte immer gut Überlegen, ob es auch für die Katze geeignet ist, wenn man denen etwas gibt !

Kauf den Fellnasen doch kleine Bällchen, Mäuse, was der Fachhandel so her gibt. Oder bastel doch etwas. Katzen wollen schließlich gefordert und gefördert werden.

Es eignet sich zum Beispiel eine Fummelkiste. Das ist ein Karton, in den man leere Klopapierrollen steckt, in die man dann Leckerlis versteckt und die Katzen müssen die raus arbeiten. Das macht den Fellnasen echt viel Spaß...aber bitte nicht jeden Tag damit spielen lassen, so bleibt es interessant.

Dann gibt es z.B. noch ein Bällebad, Fummelmatte, ein einfacher Karton reicht oft schon aus und dann steppt der Bär :-)
Im Netz gibt es so tolle und viele Ideen, Anregungen und Anleitungen, was man selbst machen kann. Es muss nicht immer etwas teures sein. 

Das dein Kater der Katze das Spielzeug klaut ist zum einen einfach
spielen und zum anderen Dominanzverhalten. Lass es bitte die beiden
ausfechten, wer der Boss ist. Achte nur darauf, das Streitigkeiten und
Raufereien nicht zu sehr ausarten und blutig Enden. Aber ansonsten
müssen die das bitte ausfechten dürfen.

Alles Gute

LG

Kommentar von Draidum1 ,

Ok, pfeifenreiniger werd ich nie wieder verwenden...zum thema untereinander klären...

Klären bringt bei denen nix...er klaut ihrs, sie verkriecht sich und langweilt sich...allgemein hat er kein respekt vor ihr...sie faucht ihn mit voller lautstärke an, er reagiert nicht...er merkt es ja nicht mal...erst wenn ich fauche merkt er es..aber dann fühlen sich beide angesprochen mit dem Fauchen ._.

Kommentar von NaniW ,

Hallo Draidum1,

bitte hör auf mit zu fauchen. Genau das meinte ich mit, lass es die bitte untereinander klären. Du nimmst denen so wirklich die Möglichkeit, das mal vollständig zu Ende zu bringen.

Es ist schon seltsam das die Katze den Kater mit voller Lautstärke anfaucht, der Kater aber nicht reagiert. Aber wenn DU ihn anfauchst reagieren beide ? Da stimmt was ganz und gar nicht.

Hört der Kater Richtig ? Lass bitte vom TA einen Hörschaden ausschließen. Faucht die Katze wirklich laut, oder doch eher zurück haltend und Ängstlich ?

Was meinst du damit, das der Katze allgemein keinen Respekt vor der Katze hat ? Wie alt sind die beiden jetzt ?

Alles Gute

LG

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Antwort
von frankabergen, 26

Es geht eher um Dominanz. Lass beide das untereinander regeln. 

Kommentar von Draidum1 ,

Das gieng ja schnell mit der Antwort! :)

Klären bringt bei denen nix...er klaut ihrs, sie verkriecht sich und langweilt sich...allgemein hat er kein respekt vor ihr...sie faucht ihn mit voller lautstärke an, er reagiert nicht...er merkt es ja nicht mal...erst wenn ich fauche merkt er es..aber dann fühlen sich beide angesprochen mit dem Fauchen ._.