Equi Ping bei schreckhaften Pferden, empfehlenswert?

4 Antworten

hallo - jetzt musste ich grad grinsen.

ich musste mir das equi ping erst googlen. womit man den pferdebesitzern das geld aus der tasche lockt, ist echt erstaunlich.

früher hat man einfach einen heubind zwischengeknotet. die neuen heubinde taugen dazu nicht mehr. hervorragend geeignet ist myboshi wolle. oder ein stückchen lederschnur. der nachteil dieses systems - pferde kriegen schnell raus, wie fest sie rucken müssen, damit der equi ping öffnet oder die wolle reisst.

oder ein anständiger karabiner, den man unter zug mit zwei fingern aufziehen kann und der nicht zurückschlägt. das ist nach dem freien stehen die sicherste methode.

die normalen karabiner aus dem pferdebedarf taugen dafür nicht. im bootszubehör oder bergsteigerbedarf gibts haken, die taugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mir hat einmal ein Schmied beigebracht, dem Pferd, wenn es sich aufhängt, einfach einen ordentlichen Schlag auf den Hintern zu geben.

Funktioniert tatsächlich - das Pferd ist überrascht, macht einen halben Schritt vor, wodurch der Druck im Genick nachläst und es beruhigt sich sofort.

Ein paarmal ausgeführt weiß das Pferd dann,  dass sein Heil nicht in der Flucht ist, sondern bei Dir...

Wesentlich sicherer als ein losgerissenes und dann frei laufendes Pferd.

Baroque  31.05.2016, 12:55

Konntest bei meinem vergessen ... der hat sich dann beinahe umgebracht in seiner Not ;-)

Baroque  31.05.2016, 13:07
@Baroque

Er ist übrigens auch nie ins Halfter gesprungen, sein Versuch loszukommen war die logische Reaktion darauf, dass Spannung an unglückliche Stellen kam. War dann froh, als er meiner war, bekam dann einen Halsriemen und lernte, dass ich möchte, dass er steht.

Entweder frei stehen beibringen oder am Halsriemen anbinden; das geht nicht so aufs Genick, wenn die mal anziehen.

Ich empfehle aber das freie Stehen - dauert ein bisschen, ist aber sehr effektiv, einfach und äußerst praktisch.

frei stehend - (Pferd, Panik, Halfter) am Halsriemen - (Pferd, Panik, Halfter)
Boxerfrau  31.05.2016, 09:28

na wenn das Pferd aber schreckhaft ist und der Bereich nicht eingezäunt, ist es weg... Frei stehen ist praktisch, aber bei einem schreckhaften Pferd wohl ehr nicht..

Baroque  31.05.2016, 13:05
@Boxerfrau

Schreckhaft sind Pferde dann, wenn sie das vom Menschen vermittelt bekommen.

Bei mir ist kein Pferd so "schreckhaft", dass es wegrennen würde.

Dann sollte man halt lernen mit Pferden umzugehen, bevor es drauf ankommt und man, mit der Situation überfordert, alleine ist. Es ist leider auch eine meiner Beobachtungen, dass heute immer mehr Menschen Pferde haben, bevor sie etwas damit anzufangen wissen, weil irgendwie nur noch reiten an sich vermittelt zu werden scheint und sonst nichts.

LyciaKarma  31.05.2016, 15:24
@Boxerfrau

Wenn ein Pferd Panik bekommt, ist es weg, das stimmt. Meine Erfahrung ist, dass die allermeisten Pferde sich nur kurz erschrecken und dann erst richtig Angst kriegen, wenn sie merken, dass sie angebunden sind und nicht fliehen könnten

Was wohl auch helfen würde, wäre Schrecktraining am Putzplatz. Und wie Baroque schon sagte - der Mensch muss auch eine gewissen Ruhe und Sicherheit ausstrahlen.

Generell beobachte ich da erstaunliche Veränderungen im Laufe der Zeit. Als ich reiten gelernt habe, lernte man:

- Niemals mit Halfter anbinden, immer nur mit Halsriemen! Da hatte man dieselben Dinger wie für die Kühe eben auch für die Pferde.

- Ein angebundenes Pferd (abgesehen zu der seinerzeit noch bestehenden Ständerhaltung) niemals unbeaufsichtigt lassen! Daher erst alles her holen, was man brauchen wird, dann das Pferd dazu holen.

- Putzen, satteln etc. nur am freistehenden Pferd, nicht am angebundenen!

Heute bindet man am Stallhalfter an und erfindet dann neue Dinge, um die Halswirbelsäule dennoch soweit intakt zu halten, dass man das Tier nicht erlösen muss. Warum? Es gibt heute so viel schönere und unterschiedlichere Halsriemen zu kaufen als früher, wo es ein einziges Modell Lederriemen mit Schnalle für alle Kühe, Pferde und anderer ähnlicher Größe gab und dennoch benutzt sie keiner. Die Pferde sind nicht mehr so erzogen, dass sie am Putzplatz stehen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981