Equalizer einstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu könnte man hier technisch in der theorie nun zwar ellen lang schreiben , aber einfach verständlich müßtest Du mit den zwei Reglern 63 & 240 Hz nun jeweils etwas über oder unter der Null-Markierung erst mal individuell etwas in soweit "spielen" , bis Du für Dich individuell das beste Bass-Klangerlebnis entsprechend Deiner Hardware ( hier insbesondere Verstärker + Lautsprecher ) gefunden hast , welches dann auch so weit als möglich zu Deinem Lied / Stil passen sollte.

Wenn Du mehrere Musikstile wechselseitig hörst , solltest Du Dir jeweils notieren , wo die Regler für 63 & 240 jeweils in soweit grob stehen sollten , wie Du es klanglich aus Deiner vorhandenen Technik für die jeweiligen Musikrichtungen am ( für Dich ) bestklingenden Gesamtsound herausholen kannst.

Es läßt sich halt nicht ganz allgemein sagen , da wir von außen die Klangbandbreite deiner Lautsprecher und technischen Möglichkeiten Deines Verstärkers, nebst Deines subjektiven Empfindens nicht kennen.

Die tiefsten Frequenzbänder definieren mehr den weicheren Tiefenhintergrund der Bässe , während das nächst höhere Frequenzband mehr die "Knackigkeit" unterstreichen kann. ( hast hierzu ja nur 63 & 240 Hz )

Die Null-Linie beim EQ steht hier für ( weitestgehend ) 1:1 - Frequenzübernahme vom Zuspielgerät .

+ steht für Teilfrequenzbereich-Überhöhung

- steht für Teilfrequenzbereich-Absenkung

bei den jeweiligen Reglern des Equi .

Links den Regler etwas nach oben, wo 63Hz steht, das ist die Frequenz des Tiefbassbereiches. Vielleicht auch den Regler daneben etwas aufdrehen, aber der ist ja schon...

So, wie es jetzt ist, dürfte es insgesamt toilettig-dumpf klingen.

  1. Alle Regler auf Mittelstellung
  2. 63Hz solange hoch schieben, bis der Bass die gewünschte Stärke erreicht
  3. Wenn der Bass polterig und hämmernd klingt, den 250Hz ebenfalls noch minimal hoch schieben
  4. Evtl. die Höhen auch anheben.
Woher ich das weiß:Hobby

Regler links anheben

andere Regler auf Mitte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Die Kanäle sind in aufsteigender Frequenz angeordnet. Also von tief nach hoch.

Wenn du die Tiefen hochregelst, betonst du die Bässe. Generell bin ich aber kein Fan davon, mehrere Kanäle über 0 hinaus zu regeln. Du erzielst auch einen guten Effekt, wenn du die Höhen runterregelst und die Bässe ein bisschen nach oben.

Probier doch einfach ein bisschen rum, bis du zufrieden bist!