Epoxitharz im Spülbecken entfernen?

5 Antworten

Probiers mal mit Heißluft, wenn Du kein Lösungsmittel einsetzen kannst.

michimete
Fragesteller

Und dadurch wird ein Haushaltsspülbecken nicht beschädigt oder wie?

artagnan  13.11.2019, 14:38
@michimete

Was weiß ich. Warum habe ich wohl geschrieben "probieren"?

Sieh doch selber zu, wie Du die Spuren Deiner Unvorsichtigkeit beseitigst.

Minijobopa  13.11.2019, 15:40
@michimete

Warten bis genug Geld auf dem Konto ist für eine neue Spüle, dann versuchen das Harz zu entfernen, vermutlich geht die Spüle dabei drauf oder wird erheblich geschädigt, aber wenn nicht für das gesparte Geld Champagner kaufen und den Erfolg feiern.

Problem: Das Harz klebt wiedie Sau und ist mindestens genauso hart wie die Spüle.

Du kannst mal versuchen mit einem Stemmeisen aus dem Baumarkt die Stellen zu entfernen, vielleicht hilft dabei auch ein wenig Heißluft um das Harz weich zu machen.

Wie kratzempfindlich ist denn das Spülbecken, also wie hart die Oberfläche? Ansonsten würde ich mal ganz vorsichtig einen Schaber für ein Ceranfeld probieren. Aber mit einer möglichst neuen, rostfreien Klinge ohne Scharten…

T3Fahrer

michimete
Fragesteller

So ganz Kraz unempfindlich ist es nicht das Problem ist das Herz ist weitesgehend in den Kanten die sind wie auf dem Bild zu sehen abgerundet weiß nicht ob das mit so einem Schaber geht

T3Fahrer  13.11.2019, 15:00
@michimete

Aber was davon ist denn jetzt Harz und was ist Wasser? Oder ist alles was glänzt Harz?! Wisch doch das Waschbecken mal trocken und mach noch ein Bild…

T3Fahrer  13.11.2019, 15:01
@T3Fahrer

Aber täusche ich mich oder ist das kein Kunststoff, sondern Kunststein? Dann würde ich es einfach mal mit Scheuermilch und einem nassen alten Frotteetuch probieren.

michimete
Fragesteller
@T3Fahrer

Hatte kein anderes Bild auf die Schnelle bin nämlich aktuell noch in der Arbeit und hab das nur kurz im Mittag gesehen

michimete
Fragesteller
@michimete

Das meiste ist eigentlich Wasser in der Ecke da sind drei so kleine Harzpunkte würde ich mal sagen

Ist das Becken aus Edelstahl? Leider etwas schwer zu erkennen!
wenn ein Heißluftfön nicht funktioniert dann bleibt dir fast nur noch das punktgenaue schleifen... mit einem dremel oder multitool. Aber der epoxid wird eben dort eingesetzt wo es extremen Anspruch gibt, das heißt der soll extrem widerstandsfähig sein..

ansonsten musst du das Spülbecken austauschen

Nur das Harz? Es hat also nicht mit dem Härter reagiert und ist noch flüssig?

Dann nimm einen Lappen mit Verdünnung oder Aceton.

michimete
Fragesteller

Doch schon reagiert und hart

T3Fahrer  13.11.2019, 14:43

Wenn das Becken aus einem Kunststoff ist, wäre ich mit Aceton sehr zurückhaltend…

T3Fahrer  14.11.2019, 08:05
@blacksheepkills

Wenn es aus Kunststein ist, vermutlich nicht, bei Kunststoff ist Vorsicht geboten... Probier es mal an einem Kugelschreiber oder anderen billigen Kunststoffteil...

blacksheepkills  14.11.2019, 08:11
@T3Fahrer

Es gibt keine reinen Kunststoffbecken. Es wird immer Granit beigemischt. Das Ganze wird mit Harz + Härter vergossen. Habe noch nie erlebt das diese Becken empfindlich gegen Aceton sind. Behandle auch mit Essigsäure u.ä. und konnte noch keine Beschädigungen feststellen.

T3Fahrer  14.11.2019, 08:56
@blacksheepkills

Fürs Bad kenne ich zumindest Becken aus Kunststoff, deshalb hätte ich es nicht sicher für die Küche vollständig ausschließen wollen. Bei Essigsäure hätte ich auch keine Bedenken gehabt, hilft nur vermutlich für das Harz nicht…

blacksheepkills  14.11.2019, 09:19
@T3Fahrer

Nee, nur gegen Kalk :)

ABer wenn das Harz ja schon ausgehärtet ist fällt meine Antwort ja sowieso flach...