Wie kann man Kalkflecken um Spülbecken herum entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du immer, z.B. nach dem Spülen alles trocken wischt passiert sowas eigentlich nicht. Sind aber nun schon Kalkflecken vorhanden kannst du alles mit Zitronensäure einsprühen. Das läßt du dann ein paar Stunden ziehen bevor du es wieder abwischt. Zitronensäure ist übrigens Umweltfreundlich.

Ich verwende es in kristalliner Form für die Abflussrohre, da läuft das Wasser super ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  06.05.2021, 15:26

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Das Hausmittel schlechthin ist Essig! Nicht nur, dass Essig Kalk löst. Er wirkt auch desinfizierend und antibakteriell. Mit Essig lässt sich der Urinstein in der Toilette lösen, die Armaturen wieder zum Glänzen bringen und Fliesen von Kalkflecken oder von ihrem matten Aussehen befreien und Sodastream-Wasserersprudler-Flaschen reinigen.

Mische Wasser und Essig in einem Verhältnis von 2:1 und wische damit die Scheiben ab. Lasse den Reiniger kurz einwirken, spüle das Duschglas anschließend mit klarem, kalten Wasser ab und poliere es mit einem weichen, fusselfreien Tuch trocken. Bei hartnäckigen Kalkflecken empfiehlt es sich auch, die Lösung auf ein Stück Küchenpapier zu geben. Lass die Essenz einwirken, bevor du die Flächen abwischst.

Mit Zitronensäure und regelmäßig mit einem Kalkreiniger einsprühen?!

Mit bissl Zitronensäure.

In Zukunft immer gleich Nachtischen, dann bleibts wie neu 😉