EPDM Qualitäten?

1 Antwort

Die Bezeichnung EPDM ist nur eine grobe Einteilung und sagt nichts darüber aus, wie das Elastomer genau aufgebaut ist, etwa so ähnlich wie die Bezeichnung Pkw. E = Ethylen und P = Propylen sind immer Bestandteil, das D = Dien kann z.B. Dicyclopentadien, Hexadien oder ein anderes nichtkonjugiertes Dien sein. das M bedeutet eine gesättigte Hauptkette des Polymers, die Vulkanisation erfolgt über Doppelbindungen in der Seitenkette aus dem Dien. Durch den Vernetzungsgrad und durch Zusatz von Weichmachern und Füllstoffen wie Ruß, Kieselsäure usw. stellt man verschiedene Shore-A Härten ein. Dazu kommen noch Ozon- und UV-Schutz, Alterungsstabilisatoren, Zinkoxid, Vulkanisationsbeschleuniger und -regler und natürlich das Vulkanisationsmittel. Meistens wird mit Schwefel vulkanisiert, seltener mit Peroxiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerKarpfenMann
Fragesteller

Hallo Jo3591,

super danke. Du scheinst da ja echt fit zu sein.

Kennst du eine gute Adresse, die EPDM verkauft ?

DANKE + Gruß

Karpfii

Jo3591  27.09.2019, 11:04
@DerKarpfenMann

Das kommt darauf an, in welcher Form Du das benötigst. EPDM wird in großen Mengen zu Profildichtungen, z.B. für Tür- und Fensterdichtungen an Kfz und Türen im Haus oder zu Teichfolien extrudiert. O-Ringe werden daraus hergestellt, geschäumte Moosgummiteile, Platten usw. Da mußt Du einfach im Internet recherchieren. An Kfz-Bremsanlagen ist EPDM das einzige Material für Dichtungen und Schläuche, das mit Bremsflüssigkeit verträglich ist.

Das Wichtigste ist: EPDM ist als unpolares Elstomer nicht mit Ölen und Fetten und nicht mit Benzin, Heizöl oder Diesel verträglich, darin quillt es sehr stark auf.

DerKarpfenMann
Fragesteller
@Jo3591

Super danke mal :D und das mit dem PKW war ein Super vergleich.

Top, Merci !!

Gruß