Enttäuschung über plötzliche Änderung des Abendessens - Wie kann ich besser kommunizieren?

3 Antworten

Der erste Punkt wäre, mal nachzufragen, was die Gründe für ihre Entscheidung waren. Solang du die nicht kennst, hat jede Reaktion von dir nichts mit Respekt und Kommunikation zu tun.

Die Sache genauso offen ansprechen wie hier:

Dass du enttäuscht über ihr Verhalten bist. mag sein, sie hatte ihre Gründe. Aber egal ob du 7 Jahre alt bist, 15 oder erwachsen: Es ist einfach nicht fair, so was dann nicht zu kommunizieren.

KLar, jeder muss mit Enttäuschungen leben, das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Hier aber schon: neonfinger wir können heute nun doch keine Burger essen weil Begründung.

Das hat einfach was mit Respekt zu tun, dass man sich an Vereinbarungen hält

Selber kochen würde ich Dir raten. Der Auflauf war sowohl von den Zutaten als auch von den Nährstoffen her wesentlich hochwertiger.

Was man wann kocht hängt von der eigenen Motivation, den vorhandenen Zutaten, Zeit fürs Einkaufen und Zeit für die Zubereitung ab.

An manchen Tagen passt es halt nicht. Kein Grund, deshalb zu eskalieren.

Man kann das auch freundlich im Direktkontakt klären.