Unternehmungen mit meiner Familie sind scheiße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnt ihr das verstehen?

Natürlich, unter den Umständen hätte ich auch keinen Bock. Und wandern ist eines meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Es ist einfach sche iße weil ich mag wandern einfach nicht. Ich mache mir alles kaputt und es dauert so ewig. Stellenweise macht es auch Spaß

Noch ein Hinweis, dass es an der Planung deines Vaters liegt, der wohl primär dafür zuständig ist.

das Problem ist ich habe weder Wanderhosen, Schuhe oder sonst was. Heißt, ich mache mir meine Schuhe kaputt und meine Klamotten schlammig.
Was kaufen? Nö, Umwelt oder sowas.

Das müsst ihr ändern! Sag ihm das. Oder überzeugst sie, dass du daheimbleiben darfst! Wieso eigentlich schlechtes Gewissen? Ich wäre froh, wenn ich mit der Frau alleine losziehen dürfte!!

Niemandem ist geholfen, wenn bei einem Ausflug keiner Spass hat. Ich gehe regelmässig mit meiner Familie auf Tour, und die Wanderungen sind meist maximal 6h (inkl. Pause), der Weg ist so gewählt, dass ein paar Kletterstellen dabei sind(sonst langweilt sich meine Tochter) und zu sehen gibts auch genug(Aussicht, Ruinen, Wasserfälle)

Wegen den Terminen: Als 14 jähriger hast du nicht spontan zu springen, dein Vater soll dir 3 Tage vor dem Wochenende mindesten bescheid sagen was abgeht. Und bei Übernachtungen ein 2 Bett Zimmer buchen. Sowas mach ich auch immer, damit wir Ruhe vor der schnarchenden Tochter haben.

Kann natürlich sein, dass du hier masslos übertreibst, aber wie gesagt, keinem ist geholfen, wenn sauteure Übernachtungsurlaube kontraproduktiv sind. Am besten du druckst das hier aus, nimmst die Swearwords raus und zeigst es deinen Eltern.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Hallo,

ich hätte da ein paar Ideen...

mit 14 kann sich deine Rolle in der Familie ändern. Es muss ja nicht so ablaufen, dass die Eltern alleine planen und entscheiden.

vielleicht möchtest du mit überlegen, welche Unternehmungen ihr gemeinsam als Familie macht, wie sie ablaufen und wann sie stattfinden.

Bei einem Familienausflug soll es ja allen gut gehen und die Bedürfnisse von allen sind wichtig!

Ich kann auch gut verstehen, dass du nicht erst am abend vorher informiert werden möchtest, erst recht wenn du schon verabredet bist. Hast du deinen Eltern das erklärt?

Meine Erfahrung ist, Kinder haben mehr Freude am Wandern., wenn sie mitbestimmen zum Beispiel über das Ziel der Wanderung und über die Länge. Und wenn sie eine Freundin oder einen Freund mitnehmen dürfen, oder andere Familien mit befreundeten Kindern mitkommen.

Geeignete Schuhe sind natürlich eine Grundvoraussetzung.

Versuche, Ausflüge mit der Familie so mitzugestalten, dass sie dir Spass machen!

Erklär deinen Eltern, warum du etwas mehr Vorlaufzeit brauchst.

Sag deinen Eltern, was du brauchst, um Ausflüge mit der Familie genießen zu können. Sie haben bei euren Unternehmungen sicher auch mehr Spaß, wenn zufriedene und gut gelaunte Kinder dabei sind... 😉

Verständlich ist es. Jedoch suche doch mal das Gespräch mit Ihnen. Sag ihnen, das es dich stört wenn alles so unklar geplant ist. Sag ihnen auch, das du lieber mal kleine Runden Wandern gehen möchtest. Oder ihnen erklären wie du es dir gerne vorstellst. Zusammen an einer besseren Kommunikation arbeiten ist wichtig

Das mit der Wanderausrüstung kann ich null nachvollziehen warum sie dir keine angemessenen Schuhe kaufen wollen. Sicherheit geht vor.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann dich verstehen und bestimmt wirst du einen Weg finden, mehr eigene Dinge zu machen. Aber selbst wenn nicht; du wirst irgendwann in ein paar Jahrzehnten dankbar dafür sein, mit deinen Eltern sinnlos durch die Berge getrampelt zu sein.

Ich bin es jetzt schon, weil allein für diesen Satz

Dann spawnt da so ein random Typ (obwohl da eigentlich nix und niemand war) und sagt uns dann wie wir runter kommen.

hat es sich gelohnt! :D