Kann ich mit einem Mops wandern?

9 Antworten

würde ich lieber nicht tun.

viele möpse sind leider überzüchtet und haben oft atemschwierigkeiten aufgrund der zu platten oder zu kleinen nase. es gibt auch noch einen anderen begriff dafür, aber der fällt mir jetzt nicht ein.

die aufgenommene wassermenge spielt dabei auch keine rolle, er könnte ja auch an einem brunnen oder bach trinken.

es muss nicht immer sein, aber in den meisten fällen ist es leider so.

lieber eine rasse wie z.B einen jagdhund wählen oder aufs wandern mit hundi verzichten.

Wir hatten bei einer Wanderung mal einen Mops von Bekannten dabei. Ich muss sagen, dass das keinen großen Spaß macht immer auf den Hund warten zu müssen, wenn es mal etwas länger bergauf geht. Die Wanderung war auch nicht lang. ca. 2-3 Stunden. Er hat die ganze Zeit total geschnauft. Die Besitzerin meinte, aber dass das normal sein und es ihm gut gehe. Naja, wer gerne draußen aktiv ist sollte eher einen anderen Gefährten wählen, finde ich...

Hitze + Wandern = toter Mops

Quatsch, der wird sicher nicht sterben, aber toll findet der das sicher nicht. Wenn du weißt, das du etwas aktiver bist, dann besorg dir doch einen Hund der zu dir passt und keine Qualzucht. Statt irgendwelche Züchter zu unterstützen, könntest du was für den Tierschutz tun.

Link zur Anschaffung und Haltung von Möpsen: http://www.notmops.de/frank.php

Es gibt gute Mopszüchter - achte darauf, wie sehr der Hund schnorchelt beim Atmen. Vielleicht mal ein paar schnelle Runden um den Block gehen beim Züchter ! Ansonsten, warum nicht ? Ich würde allerdings langsam anfangen, mit dreimal täglich eine halbe Stunde, dann länger Gassi gehen, so daß er fit für den Urlaub wird. Wenn Du dich beim Züchter entschieden hast, spricht sicher auch nichts dagegen noch mal einen Tierarztcheck zu machen, bevor Du den Hund übernimmst.

Kommt immer drauf an, wie es der Hund gewöhnt ist. Allerdings ist der Mops nicht für lange Wanderungen geschaffen. Mein Continental Bulldog findet es auch nicht so dolle, wenn er bei der Hitze 3 Stunden laufen muss. Jedoch sollte man keinen Hund solch extremen Bedingungen aussetzen. Möpse sind leider oft sehr krank, ob ich das unterstützen würde weiß ich nicht. Musst du wissen, aber versprich dir nicht sehr ausgiebige Wanderfreuden mit dem Hund ;-).