Hunderucksack gekauft?

So sieht der aus

Der kleine geht von der Angst her , sagen wir mal ohne Knochen , Leckereien etc. würde er nicht reingehen der große will aber nicht mal dann ..

ich habe ihn jetzt zu den schlafplötzen gestellt , denkt ihr das passt

der kleine war kurz mit seinem Knochen drinnen

(er ist grade voll im Wachstum sieht also nicht grad so buschelig aus 😂 hatte letztens einen Wachstumsschub 🤪)

Und dann hier noch eins wo die große neben dran sitzt ..

Stekl  22.07.2020, 12:50

Aber wie soll denn die große in den Rucksack überhaupt passen ?

Melili121
Fragesteller

Er meint er hätte es probiert und sie passt rein .. aber jetzt hat sie Angst vor dem Ding , wenn man sie von oben reinmacht kann sie sich wohl reinlegen ..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie redest Du denn öffentlich über Deinen Vater ?

Prinzipiell hat er Recht. Je nachdem wie lange diese Wanderung dauert und wie anstrengend das wird. Tragen kannst Du die Hunde dann nicht. Jedenfalls nicht weit. Die werden mit jedem Schritt schwerer :-)

Ich habe mir für meine Kleinhunde einen Buggy gekauft. Einer meiner Hunde ist schon älter - der kann nicht mehr stundenlang laufen - vor allen Dingen dann nicht wenn es heiß ist. Und der andere ist sowieso kein Langstreckenläufer.

Die gehen sehr gerne in den Buggy und lassen sich dann schieben diese Faulpelze...

Aber das geht natürlich nur auf einigermassen vernünftigen Wegen. Bei einer Bergwanderung z.B. könnte ich mit dem Buggy nichts anfangen. Rucksäcke habe ich auch. Ich finde nur dass die halt für die Hunde unbequem sind, weil die Haltung da drin unnatürlich ist.

Aber man muss die Hunde halt langsam daran gewöhnen. Daran kannst Du ja noch arbeiten :-)

Aber ich garantiere Dir - wenn die Hunde fix und fertig sind und nicht mehr laufen wollen ist es ihnen sch.. egal. Dann lassen die sich lieber im Rucksack tragen.

Der Hund müsste natürlich vernünftig, positiv! an den Rucksack gewöhnt werden. Ich kenne einen Chihuahua, der im Wanderurlaub in einen Hunderucksack kommt, wenn er (gesundheitsbedingt) nicht mehr kann.

Für einen 6 - 7 Monate alten Hund, der das Wandern nicht gewohnt ist, kann es tatsächlich schnell zu viel werden.

Melili121
Fragesteller

Ja aber da nimmt man ihn doch keiner auf die Hand ..

wie gewöhnt man sie demnach besten daran mein Vater steckt sie einfach rein .. die große bekommt richtig Panik .. und so klein sind die beiden auch nicht für einen Chihuahua wäre es eine gute Größe, aber auch nicht einfach so reinstecken .. aber für unsere Beiden viel zu klein

Virgilia  21.07.2020, 14:46
@Melili121

Nicht, wenn man die Arme frei haben möchte. Außerdem kann auch ein kleiner Hund mit der Zeit schwer werden.

Dann gewöhn du den Hund dran, wenn dein Vater zu grob ist. Der Hund sollte den Rucksack mit etwas positivem Verbinden, also mit Lob und (besonders tollen) Leckerlis arbeiten. Ich schreibe mal, wie ich es bei meinen Tieren (trotz teilweise schlechter Vorerfahrung) mit den Boxen gehandhabt habe.

Fang klein an und stell den Rucksack erst auf dem Boden, so, dass der Eingang zum Hund zeigt. Dann legst du ein Leckerli davor, dann auf den Eingang und später in den Rucksack. Dann steigerst du dich langsam weiter, indem der Rucksack hingestellt oder geschlossen wird. Erst wenn der Hund dann entspannt bleibt, kann der Rucksack langsam bewegt werden. Wichtig ist, dass man Geduld hat und erst den nächsten Schritt geht, wenn der Hund entspannt bleibt. Bei manchen Tieren ist es eine Sache von zwei Tagen, bei anderen dauert es deutlich länger.

Wenn beide Hunde in den Rucksack sollen und/oder der Rucksack zu klein ist, rede mit deinem Vater, dass er eine Nummer größer kaufen soll. Hast du Plüschtiere, die ungefähr die Größe der Hunde haben? Die eignen sich gut zur Demonstration.

Melili121
Fragesteller
@Virgilia

Danke das wir bestimmt eine großenhilfe sein !

plüschis habe ich keine die der größe entsprechen , die sind entweder zu klein Oder zu groß

Kommt drauf an wie alt dein Hund ist, welche Rasse und wie lange ihr am Stück wandert.... Bei langen Spaziergängen mussten wir unsere Welpen am Ende auch immer auf den Arm nehem damit sie sich nicht überanstrengen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melili121
Fragesteller

Ja auf dem Arm ist ja ok , aber doch nicht in einen Rucksack ..!

er ist wenn wir fahren 6-7 Monate alt

ubd er ist st ja auch normal damit "gassi" ich mein wofür geht man den sonst gassi ..

es sind mittelspitze , aber sie haben auch Angst davor und wollen raus ..!

Mary104  21.07.2020, 14:48
@Melili121

Richtige Einstellung, mit 6-7 Monaten kann man sowas schon mal machen sollte allerdings genau auf den Hund achten wann es zu anstrengend wird und dann pausieren und eher am nächsten Tag weit gehen. Bin eh der Meinung wenn man sich ein Tier kauft muss es klar zum eigen Lebensstil passen aber man muss sich auch ihm anpassen damit es eine richtige Partnerschaft wird :)

Wie alt ist der Hund? Wie ist sein Gesundheitszustand?
EIn Welpe, oder ein kranker und verletzter Hund darf/kann keine weiten Strecken laufen.

Wenn man das Tier langsam und vernünftig an so einen Transport gewöhnt ist das überhaupt kein Problem. Wenn Du aber von vornherein schon so eine Hektik machst, und dem Tier gar nicht die Chance gibst, sich zu akklimatisieren, geht das natürlich nach hinten los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Melili121
Fragesteller

Ja mein Vater hat sie einfach reingesteckt jetzt haben sie Angst ..

der kleine ist 7 Monate wenn wir gehen und gesund und topmunter

die "große" ist 3 und auch gesund ..

Jekanadar  21.07.2020, 14:44
@Melili121

Dann müsst ihr mit dem Gewöhnen noch mal von vorne anfangen. Lasst den Rucksack erstmal irgendwo stehen, wo die Hunde sich aufhalten. Beachtet die Dinger gar nicht... Sobald sie wieder "neutral" sind, kann man mit dem Training anfangen. Das wird natürlich seine Zeit dauern...

Wollt ihr eine Trekking Tour oder ähnliches machen? Du sprichst von "mitnehmen". Sind die Tiere an derartige Anstrengungen gewöhnt? So ein Rucksack eine echt gute Sache. Wenn der Hund erschöpft ist, lässt er sich so viel leichter Tragen, als auf dem Arm.

Melili121
Fragesteller
@Jekanadar

Ja die große ist an die Anstrengungen gewöhnt sind mit ihr immer viel unterwegs gewesen und sie ist auch sehr aktiv , der kleine ist bis jetzt nur gassi Touren im Feld etc. Berg über etwa 4 Stunden gelaufen ..

ja es geht nach Österreich in die Richtung da wird eben viel auf Berge gewandert , etwa 5 Stunden ungefähr ^^

chatley  22.07.2020, 11:29
@Melili121

4 Stunden !?! Ein Welpe sollte maximal 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen! Längere Strecken können zu Überlastungen, Fehlstellungen der Gelenke und späterer Arthrose führen. Das solltet ihr mal bedenken.

Melili121
Fragesteller
@chatley

Jep , deswegen hat er wohl den Rucksack gekauft

Jekanadar  22.07.2020, 13:06
@Melili121

Sieht doch gut aus.
Wir haben unseren Labbi damals in einem normalen Rucksack mitgenommen. Fand sie klasse, auf die anderen herabschauen zu können.

Mit 13 Jahren derart im Internet über den eigenen Vater herzuziehen - das ist schon echt phänomenal!!

Zudem dein Vater absolut Recht hat - ein junger Hund darf und sollte überhaupt noch keine langen Wanderungen machen.

Außerdem?? Wieso ist der Hund auf einmal 7 Monate? Es ist vor 170 Tagen geboren worden - entsprechend ist er grade mal 5,5 Monate????

Und damit sollte ein Spaziergang niemals länger als 30 Minuten sein!!

Natürlich muss so ein Rucksack "passen" - dazu lässt man sich in einem Fachgeschäft beraten und kauft nicht irgendwas im Internet.

Und natürlich muss man die Hunde daran gewöhnen ... oder eben das eigene Urlaubsverhalten auf die Hunde, die man ja so gerne haben wollte, abstellen.

Melili121
Fragesteller

Nein wenn wir fahren wenn er 7 Monate alt ist , weil wir erst in ungefähr 2 Monaten fahren

und ja gestern habe ich viel zu sehr überreagiert ..

den Rucksack haben wir von einer Freundin meiner Mutter , mein Vater war wohl selbst dort um ihn anzuschauen erst ..

dsupper  22.07.2020, 12:52
@Melili121

aber schon komisch, dass in ungefähr 2 Monaten in KEINEM Bundesland mehr Ferien sind .... und da du und deine Schwester ja noch in die Schule gehen ....

Melili121
Fragesteller
@dsupper

Wir fahren übers wochenende ist nur ein kurz "Urlaub" von Freitag bis Sonntag/Montag

wenn wir Glück haben ist die eine Woche "frei" weil wir nächstes Jahr noch nach dem System jetzt Schule haben

dsupper  22.07.2020, 12:58
@Melili121

Es ist noch in gar keinem Bundesland geregelt, wie es nach den Ferien weitergeht und selbst, wenn kein Schulbesuch stattfindet, darf man nicht in den Urlaub fahren!! Auf welche Ideen kommst du denn?

Melili121
Fragesteller
@dsupper

Deswegen ja höchstwahrscheinlich nach dem Plan und der Buchung am Wochenende von Freitag abends bis Sonntag , nachts würden wir wieder zu Hause sein ..

bei uns meinte die Schule das es wohl so weitergeht , erstmal die ersten Wochen danach