Entspricht es wirklich der Wahrheit, dass in der DDR produzierte 1A Ware in den Westen ging, während die B-Ware im Land blieb?

1 Antwort

Das ist Blödsinn.

Die Produkte welche in den Westen gingen haten ein ganz anderes Branding und waren zum Teil auch anders aufgebaut.

Es hätte wenig Sinn gemacht erst nach der Qualitätskontrolle zu bestimmten, ob die Ware ins Inland oder den Export geht.

Wenn ich ein Rücklicht für den Golf produziere kann ich den nicht, nur weil er einen kleinen Fehler hat am Trabi montieren.

Manche haben Vorstellungen 🤦‍♂️

Parralelwelt
Fragesteller

Schon klar aber z.B. eine Praktika Kamera war hüben wie drüben teils identisch, je nach Vertrieb