Entsprechen Hadithe der Wahrheit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag einige wenige Hadithe geben, die authentisch darlegen, was Muhammad gesagt hat oder wie er gehandelt hat. Die allermeisten MÜSSEN zwingend verfälscht, gefälscht, erfunden, korrigiert sein, da die ersten erst Jahrhunderte nach Muhammad niedergeschrieben wurden. Und auch da nicht alle. Viele kamen in den folgenden Jahrhunderten dazu. Viele Fälschungen wurden enttarnt, sicherlich aber nicht alle.

Letztlich hat heutzutage kein einziger Mensch mehr Wissen darüber, welcher Hadith wirklich authentisch ist.

Warum in Allahs Namen benötige ich Regelungen für jeden kleinen Pups? Wenn etwas im Quran nicht geregelt ist, dann darf ich diese Angelegenheit doch offensichtlich so regeln, wie ich das für richtig erachte und nicht, wie irgendwelche Mullahs sich das einige Jahrhunderte nach Muhammad ausgedacht haben in ihrer höllenangst-getriebenen Eifrigkeit, bloß alles richtig zu machen. Diese Angst nämlich und die Möglichkeit, den Schäfchen nach eigenem Gutdünken Regeln vorschreiben zu können, sind die Haupt-Motivatoren dafür, dass die Hadithe bzw. die "Sunnah des Propheten" ein solches Gewicht bekommen hat im Sunniten-Islam.

Hadithe? Lehne ich grundsätzlich ab!

In schā'a llāh

ilinalta  09.12.2016, 18:22

Ich wünschte, alle Muslime würden so denken wie du. DH.

DottorePsycho  09.12.2016, 18:28
@ilinalta

Das wünsche ich mir auch. Vielleicht kämen wir dann alle in die Hölle. :-)))) Aber es wäre Frieden auf Erden.

Mit Jahrzehnten bist du etwas knapp, die ersten Hadithe werden so 150 bis 200 Jahre nach dem Tode von M. gesammelt.

Natürlich sind da Veränderungen drin, und die Hadithe sind in sich noch widersprüchlicher als der Koran.

Das Problem ist allerdings: Ohne Hadithe ist der Koran völlig unverständlich. Der viel beschworene Kontext wird nämlich erst aus den Hadithen halbwegs klar, warum wurde was wann herab gesannt. Viele Dinge, die heute als Elementar für den Islam angesehen werden, sind nur aus Hadithen bekannt, z.B. 5x am Tag beten, oder die Beschneidung. Es geht also nicht ohne die Hadithe.

DottorePsycho  09.12.2016, 12:08

Natürlich geht es ohne Hadithe.

5 mal am Tag beten ist eine sunnitische Erfindung ohne Relevanz. Weder muss ich 5 mal am Tag beten, noch muss ich mich oder meinen Körper so bewegen, wie das Sunnitentum es versucht vorzuschreiben.

earnest  09.12.2016, 14:16

Nein.

Es geht nach Meinung sunnitischer Fundamentalisten nicht ohne Hadithe.

Wie bereits als Antwort unter diesen Religionshasser geschrieben, müssen "starke" Hadithe mind. 5 Quellen aufweisen. Sie dürfen in der Kernaussage nicht abweichen und auch nicht alt bzw. für uns neu sein. Ein Abdel Samad nutzt gerade solche Quellen und sogar diese, welche von allen Schulen verworfen wurden (nicht in die Sammlung aufgenommen werden). Du kannst der Uni in Kairo schreiben und nachfragen, ab wann eine Hadith akzeptiert wird und ab wann nicht aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das die erste Generation sein muss und es 5 Quellen dazu geben muss, um aufgenommen zu werden. Wie gesagt, kannst nachfragen, wenn du es genau wissen willst.

Das Beispiel mit der Prostituierten und dem Hund ist hier in Deutschland bekannt. Ich kenne drei Versionen. Unsere Hodzas in der Moschee (egal woher sie kommen) unterhalten sich in arabisch. Die kannst du dann fragen und die suchen das für dich raus. Gehst also hin und sagst "in Sahih Muslim 4136 ist die Rede von einem Hund, der am verdursten war" und dann wird er dir dazu alles sagen, was er weiß oder nachschlagen, da er direkt alles von der Quelle entnehmen kann.

Auch das mit Aise (Verlobung mit 6 und Heirat mit 9) akzeptieren viele nicht, da Ihre Schwester Esma zur Hochzeit 28/29 war und Ihre Schwester (Aise) 10 Jahre jünger war, was dann 18/19 Jahre wären und nicht 6/9.

Aise (je nach Land - bei uns Aiše) hat über 1200 Hadithe überliefert. Muslim und Buhari haben 174 oder 147 davon übernommen. Ist alles schwammig, was ich dir sage aber wenn du etwas prüfen willst, dann Google oder Moschee fragen, sich mehr Quellen holen und dann weißt du es genau.

earnest  09.12.2016, 15:54

Mal wieder typisch: jemanden, dessen Frage dir nicht schmeckt, als "Religionshasser" zu bezeichnen.

Aber du hast recht: Alles, was mit Hadithen zusammenhängt, ist mehr oder weniger schwammig.

"Stark" oder "schwach" ist eine reine Definitionsfrage. Was bei Hörensagen ja auch nicht wirklich verwundert.

muhamedba  09.12.2016, 16:33
@earnest

Deine ganzen Beiträge sind gegen Religionen. Es gibt eine klare Definition aber selbst das spielt dann keine Rolle, weil das in dein Weltbild nicht reinpasst. Beim letzten Thema hast du dich wieder heftig blamiert (Name) und nichts verstanden aber dir fällt das wohl noch nicht einmal auf. #mitleid #gleichkommendeineantireligionfreundeundgreifenmichan :D

earnest  09.12.2016, 18:27
@muhamedba

Stimmt objektiv nachweisbar nicht.

Dein erster Satz ist eine Unterstellung, die ich als unverschämte Lüge empfinde.

Da muss ich zum Rest deiner Suada auch nichts mehr sagen. Jeder blamiert sich halt wie er kann.

Du benimmst dich wieder einmal wie die Axt im Walde.

muhamedba  09.12.2016, 21:36
@earnest

Ich beginne bald mit dem melden deiner Beiträge. Du suchst eigentlich nur jemanden zum reden, da du selten etwas zum Thema sagst... in der Internetsprache nennt man so etwas Spam.

earnest  13.12.2016, 12:54
@muhamedba

Na, dann fang mal mit dem Melden an.

Zwischendurch kannst du ja mal übelegen, ob dich Allah mit deinen dauernden Unterstellungen und Verunglimpfungen rechtgeleitet hat.

Man hat genau aus diesem Grund sie eingestuft in starker und schwacher Hadith.

Du kannst dir auch selbst ein bisschen denken.

Als erste Quelle sollte trotzdem der Qur'an benutzt werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

earnest  09.12.2016, 14:12

Wo ist da die Grenze zwischen "stark" und "schwach"? Wer legt sie nach welchen Kriterien fest?

muhamedba  09.12.2016, 14:36
@earnest

Dafür gibt es Regeln. Ich glaube "stark" ist das, was mind. 5 Quellen der ersten Generation aufweist. Um dir ein Beispiel zu geben, die Prostituierte und der Hund. An einem heißen Tag saß ein Hund an einem Brunnen. Die Prostituierte gab dem Hund was zu trinken. Ihr wurde dafür alle Sünden vergeben. Das soll uns zeigen, wie Allah (Gott) allem und jedem vergeben kann. Jetzt gibt es weitere Überlieferungen, wo die Rede von einem Reisenden ist, dann einem Einwohner, die Methode, wie das Wasser aus dem Brunnen gehopt wurde (durch ein Tuch, durch einen Schuh, usw. usf.) aber das mit der Prostituierten wurde eingetragen, da es mehr überlieferungen von einer Prostituierten gibt als von Person X. Dazu ergibt es mehr Sinn aber die Kernaussage ist klar - selbst für ein Tier können dir alle Sünden vergeben werden.

Abdel Samad z.B. nutzt sogar "abgeworfene Hadithe" aber spielt ja keine Rolle, da die Meisten sowieso ein anderes Ziel verfolgen ;)

earnest  09.12.2016, 18:24
@muhamedba

Das sind völlig willkürliche, von fehlbaren Menschen gemachte, Regeln.

Warum nicht 7 "Zeugenaussagen" von Menschen, die Mohammed persönlich kannten? Oder 15?

Hadithe, lieber Macher94,

entsprechen m.E. insofern der Wahrheit, als sie EINE Wahrheit, die IRGENDJEMAND für eine solche hält, anSPRECHEN.

So ist das mit allen Überlieferungen.

Gleichzeitig "ENT"sprechen sie den Gläubigen bzw. sie "ENT"sprechen DIE Gläubigen um am ursprünglichen Wortsinne der Vorsilbe "ENT" zu bleiben:

Sie sprechen so, dass die Gläubigen gar nicht mehr zu sprechen brauchen, weil sich weiteres Sprechen erübrigt: Mann muss nur noch daran glauben! - alles weitere Reden erübrigt sich.

WILLST Du denn  daran glauben? - Wenn ja, darfst Dur gerne!

Falls nein: Kennst du das Spiel "Stille Post"?... so und genau so sind die Hadithe zustande gekommen!

Wenn es Allah gibt und er so ist wie beschireben, begehst du unter Garantie keine Sünde, wenn Du NICHT an die Hadithe glaubst