Enthalten Milchsäure, Milchfett und Milcheiweiß Laktose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Milcheiweiß ist eine Substanz, Milchsäure eine andere und Laktose wieder eine andere. Gemeinsam können sie in einem Produkt vorkommen.

Aber als Reinsubstanz ist weder in Milcheiweiß noch in Milchsäure Laktose enthalten.

RMx333
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und Milchfett? Hatte ich kann vergesen.

maja0403  20.09.2021, 13:32
@RMx333

Reines Milchfett enthält auch keine Laktose.

Man sollte aber immer auf die Packungshinweise achten. Du kannst nicht immer von ausgehen, immer eine Reinsubstanz vor dir zu haben.

Die Milchsäure enthält keine Lactose.

Das Milcheiweiß ist in der Milch verteilt. Es wird bei der Herstellung von Quark durch Milchsäurerbakterien umgewandelt, sodass es gerinnt und als Quark von der Molke abgetrennt werden kann. Der Quark ist nahezu frei von Laktose.

Das Milchfett ist auch in der Milch verteilt. Die Milch wird zentrifugiert, dabei wird der Rahm / die Sahne abgetrennt. Aus der Sahne wird die Butter gewonnen. Die Butter ist aber nicht reines Milchfett sonder enthält noch andere Bestandteile aus der Milch und etwas Wasser. Somit ist die Butter nicht völlig frei von Lactose. Im Bezug auf die Ernährung spielt das keine Rolle, weil der Anteil sehr gering ist.

Aus der Butter kann noch das Butterreinfett gewonnen werden. Dabei wird die Butter geschmolzen und bei hoher Temperatur geklärt (der Schaum und das Wasser werden abgetrennt). Dieses Butterreinfett ist frei von Lactose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung