Enten ertränken sich?

6 Antworten

in den Städten herscht oft ein überschuß an Erpeln. sie Kämpfen oft heftig um die weibchen. manchmal gehen auch so viele Erpel auf eine Ente daß sie in ihrem Eifer töten. dreimal habe ich das schon gesehen. einmal hat die ente es geschaft. bei den beiden anderen Malen weiß ich es nicht. man konnte die Tiere nicht auseinander treiben. das ist ein Grund warum es manchmal mehr Erpel gibt. das ist ein Nachteil an unatürlich hohen Tierpopulationen wie es bei Stadtenten öfter der Fall ist. sicher ist auch das viele Füttern mit ein Grund das es in oft zu viele Enten gibt. sollte man ein natürlicher Feind wie ein Marder ein Ente fangen oder ein Nest plündern wollen ihn gleich die meisten Menschen weghaben. auch das ist unatürlich. Daß enten von den Erpern öfter "vergewaltigt" oder gar getötet werden liegt an der von Menschen unatürlich hoch gehaltenen Population.

Ich glaube, das sind "normale" Kämpfe zwischen den Enten-Männchen. Die Paarungszeit wird wieder losgehen.

Die Erpel bevorzugen bei den Enten oft eine etwas härtere Gangart beim "enteln" ;-)

Das haben sie von den Menschen abgeguckt.