Vogel stirbt kurz noch dem Tod ihres Partner's?

4 Antworten

Wir hatten mal Wellensittiche. Zwei davon hatten eine sehr innige Beziehung, sie hockten immer beieinander und schliefen auch nahe beieinander.

Als der eine plötzlich verstarb hat der andere leider auch nicht mehr lange durchgehalten. Er hörte auf zu fressen und zu trinken und flog nicht mehr rum wie sonst. Nicht lange später starb auch er. War sehr traurig.

Zurzeit haben wir Katzen. Auch wieder diese Situation. Zwei der Kater sind echt die besten Kumpels. Zusammen aufgewachsen und hocken zusammen putzen sich usw,

Einer hatte leider einen Unfall und starb vor einer weile. Der andere ist nun sehr zurückgezogen, markiert und kuschelt weniger.

Ich glaube nicht dass er deshalb nun von uns gehen wird (und hoffe es auch nicht) aber Tiere können ebenso eine emotionale Bindung aufbauen wie wir, vlt stärker, weil sie treuer und liebevoller sind ;)

Ich denke das das eine Erklärung sein wird. Vereinsamung, Trauer usw. Ich würde das ernst nehmen und ich würde auch sagen dass das die Ursache sein wird.

Mein Beileid dazu...

Zwei Weibchen sind kein Pärchen. Sie haben sich einfach gut verstanden. Wahrscheinlich waren auch nicht genug Erpel vorhanden, damit beide einen eigenen Partner finden konnten.

Gemeinsamer Nestbau kommt in Haltung oft vor. Zwei oder mehr Tiere entscheiden sich gemeinsam für ein Nest.

Ich finde es wahrscheinlicher, dass die zweite Ente an der gleichen Ursache verstorben ist, als die erste. Wenn eine Gift frisst und die beiden waren immer zusammen, wird die Zweite auch davon gefressen haben. Wohl etwas weniger und hat so noch länger durchgehalten.

Keine Trauer würde ein gesundes Tier binnen zwei Tagen töten. Tiere können an Vereinsamung sterben, aber das geschieht auch nicht binnen weniger Tage.

Woher weißt du eigentlich, dass die erste Ente eine Pilzvergiftung hatte? Hast du daneben gestanden, als die Pilze verspeist wurden? Eigentlich wissen die meisten Tiere, was fressbar ist und was nicht. Meine Enten meiden die giftigen Pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regentares
Fragesteller

Naja sie haben sich halt wie ein Pärchen Verhalten meinte ich, Erpel waren ausreichend vorhanden.

Ne daneben habe ich nicht gestanden, wir haben aber einen alt Erpel der immer mal wieder kleine Mengen an fliegenpilzen isst( meistens sitzen Insekten auf dem Pilz und dann frisst er halt was vom Pilz mit) der hat auch öfter mal genau die gleichen Symptome, aber diese treffen kurz (1-3std.) nach dem fressen auf und sind nach einigen Stunden verschwunden.

Und nach dem Tod der ersten Ente haben wir alle Pilze entsorgt, deshalb glaube ich das es nicht daran lag.

Sabrina11  08.11.2020, 06:23
@Regentares

Die Tiere können das Gift zeitgleich aufgenommen haben. Halt nur in unterschiedlicher Menge. Jedes Tier reagiert etwas anders, besonders bei kleinen Mengen.

Als du die Pilze entsorgt hast, war es höchstwahrscheinlich bereits zu spät.

Die Tiere bauen eine so intensive Beziehung auf das bis der Tot sie scheidet und dann wenn eine stirbt die andere so sehr in Trauer steht das sie nichts mehr essen usw. will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das passiert bei vielen Tieren.