Englische Bücher ohne existierende deutsche Übersetzung?

6 Antworten

Hallo

das klingt nach einer guten Idee. Vielleicht könntest du mit einem etwas kürzeren Buch anfangen. Gut wäre es auch wenn man ein Buch nimmt, welches voraussichtlich nicht wärend du daran arbeitest übersetzt wird. ich kenne da ein Buch:

- Cahills vs. Vespers - The Medusa Plot

Dies ist die Fortsetzung der (im deutschsprachigen Raum 10 bändigen) Kinderbuchserie über eine außergewöhnliche Familie. Es ist der Start einer neuen Staffel und wird nicht übersetzt (ich habe mehrere Jahre gewartet und am Ende die Originalliteratur gelesen um meine Englischkenntnisse aufzubessern!)
Auch interessant wäre eine Übersetzung der 13th reality Bücher:

-www.amazon.de/Journal-Curious-Letters-13th-Reality/dp/1416991522/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441389687&sr=8-1&keywords=13th+reality

das sind ältere Werke des Erfolgsautors James Dashner (Maze Runner)
-> damit könntest du zumindest auf Interesse stoßen.
ich finde es genial, dass du dich an so ein Projekt wagst  und wünsche dir viel Gelingen und gutes Durchhaltevermögen!
dragonflyamber

PS: es tut mir leid, dass ich fürs erste Buch keinen Link einbauen konnte, das Programm hätte sonst meine Nachricht als SPAM deklariert - findet man aber auch bei Amazon.

mh also wenn du eher wenig bis keine Erfahrung hast würde ich dir eher raten, ein Buch mit deutscher Übersetzung zu nehmen. Dann kannst du im Zweifelsfall nachschlagen, was der Autor gemeint haben könnte (du musst es ja nicht übernehmen). Du kannst ja ein Buch nehmen, das du gar nicht kennst so dass du es so übersetzt, als hättest du wirklich ein Buch ohne Übersetzung vor dir bzw. ein Buch das du nur auf Englisch kennst.

Ich habe die Übersetzung von Flora Thompson: Lark Rise to Candleford angefangen (veröffentlichte Textausschnitte: http://fontanefan3.blogspot.de/search/label/Flora%20Thompson), aber keinen Ehrgeiz, sie allein zu Ende zu führen. Man könnte (z.B. über google docs) zusammenarbeiten.

Juni 2017 werden Flora Thompsons Texte gemeinfrei. Dann könnte man die Übersetzung im Internet veröffentlichen, auch wenn man keinen Verlag dafür findet.

Aber die anderen Vorschläge sind sicher interessanter.

Geh doch einfach mal zu amazon.com und schau dort unter "books" und dann unter "New & Upcoming Releases" nach. Diese Bücher sind garantiert noch nicht ins Deutsche übersetzt.

dragonflyamber  04.09.2015, 20:06

Aber der reiz besteht doch darin Bücher zu finden, die auch nicht ins Deutsche übersetzt werden, oder?

Hey :-) Wenn du das übersetzen üben willst, schau dich doch mal bei Wattpad bei den englischen Geschichten um und frage den oder die Verfasser, ob du seine oder ihre Geschichte nicht ins Deutsche übersetzen darfst.