darf man zu einem polizist bulle sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bulle" ist strenggenommen ein Schimpfwort, zumindest sehr abfällige Umgangssprache .Polizisten hören das nicht gern.

In USA ist es ausgesprochen unhöflich, einen Polizeibeamten als "cop" zu bezeichnen.

In England spricht man von "coppers"; dies gilt nicht so beleidigend wie bei uns "Bullen".

Finde die Übersetzung grenzwertig. Ja, es ist beides eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Polizisten. Jedoch hat die im Deutschen einen weitaus negativeren Beigeschmack. Ich denke, es ist situationsabhängig, die allermeisten Polizisten werden diese Bezeichnung kennen. Aus Respekt rate ich dir jedoch davon ab, Polizisten sind auch nur Menschen, die nur ihren Job machen, und du möchtest sicher auch nicht wegen einem Job oder Nicht-Job abwertend bezeichnet werden, oder?

Wenn ich jedes Mal, wenn mich jemand "Bulle" nennt, eine Anzeige schreiben würde, hätte ich viel zu tun... Ich sehe es (meistens) so: Der Bulle ist (im Gegensatz zum Ochsen) ein Zuchttier - also ist doch die Bezeichnung "Bulle" eine Auszeichnung, oder ;)

Ok - kommt immer auf den Einzelfall an.

earnest  17.03.2014, 12:27

Zumindest sollten ja auch Polizisten "Eier" haben ...

Es gibt dazu verschiedene Rechtsprechenungen. Generell würde ich es nicht empfehlen einen Polizisten als "Bullen" zu bezeichnen. In der Regel wird das wohl überhört bzw. nicht verfolgt, da man im Dienst viel schlimmeres zu hören bekommtt, kann jedoch durchaus zur Anzeige gebracht werden. Zudem ist es nicht klug, einen Polizisten zu sehr zu ermutigen, besonders aufmerksam nach einem rechtswiedrigen Verhalten zu suchen. Gruß marcco

Cornelsen hilft lediglich beim Übersetzen, nicht aber bei der rechtlichen Bewertung. Wenn also der Ausländer das Wort hört (kann ja sein), dann soll er wissen, was damit gemeint ist. Ansonsten möchtest Du vermutlich auch nicht mit Tierbezeichnungen angesprochen werden(z.B. Kamel, Ratte etc.).