Englisch sollte zur 2. Sprache werden.Pro Argumente. Was meint ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist könnte besser dagegen argumentieren, aber ich kenne ein Argument dafür:

Englisch ist die Weltsprache, also man müsste damit früh beginnen, um gut daran zu werden. Wenn du früher mit einer anderer Sprache beginnst, dann kann es sein, dass du mit Englisch bis Abitur/Matura die Mittelstufenniveau nicht erreichen wirst.

Dagegen:

Wenn du Englisch als erste Fremdsprache hast, dann werden deine Motivationen fürs weitere Sprachlernen vermindert, da Englisch die Weltsprache ist, warum wären weitere Sprachen nötig? Und das ist falsch, Englisch ist nicht so verbreitet, wie man denkt. Die andere Sprache kann fürs Englischlernen nützlich sein.

kordely  23.11.2016, 15:22

Danke für den Stern!

zweitsprachig aufwachsen erleichtert oftmals das erlernen neuer Sprachen

bessere Kommunikation

Englisch ist eine Weltsprache und im Grunde die Hauptsprache.

twinax  06.03.2021, 14:11

Stimmt, mit Englisch bin ich auf meinen vielen weltweiten Reisen ueberall verstanden worden!

Ist es doch schon, in der Schule wird nach Deutsch direkt Englisch gelehrt.

Ausserdem können es manche nach 8 Jahren in der Schule so gut wie kaum. Ich habe ja das Glück, dass mein Vater US-Amerikaner ist und Englisch daher für mich kein Problem ist.

minaray1403  18.11.2016, 17:47

Nach 8 Jahren? Wie bitte? Wo kommen die denn her?
Jeder intelligente Mensch bemüht sich so gut zu sein wie möglich und auch Englisch fließend zu sprechen.

JamesMontgomery  18.11.2016, 17:49
@minaray1403

Naja, Bemühungen bringen nicht immer was. Kenne durchaus Leute die nach 8 Jahren so unverständlich Englisch sprechen, dass sie sich nicht mal ne Pizza auf Englisch bestellen können.

minaray1403  18.11.2016, 17:50

Da sollten diese Leute unbedingt mal lernen.

JamesMontgomery  18.11.2016, 17:52
@minaray1403

Wie schon gesagt, man kann sich noch so sehr bemühen, bestimmte Punkte machen das einem dennoch schwer. Z.B. Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

minaray1403  18.11.2016, 17:55

Man kann auch mit andere Muttersprache Englisch lernen.

JamesMontgomery  18.11.2016, 17:56
@minaray1403

Oh Gott, scheinbar verstehst du nicht was ich dir zu sagen versuche. Klar ist es möglich, bei den meisten wird das sicherlich auch klappen. Einigen fällt das jedoch dennoch schwer, trotz allen Versuches.

Man wird fast überall mit Englisch konfrontiert
Also meiner Meinung nach ja
Aber schau dir die Jugend mal an, da kann ja kaum noch einer vernünftigen englisch sprechen ^^

minaray1403  18.11.2016, 17:39

Und du kein Deutsch. 😂
(Nicht so ernst nehmen)

BetterInStereo  18.11.2016, 18:06

wieso ? Weil ich bei unwichtigen Dingen nicht auf groß und Kleinschreibung achte ? Oder gerne mal Satzzeichen weg lasse?

Luzzzinda  06.03.2021, 14:36
Aber schau dir die Jugend mal an, da kann ja kaum noch einer vernünftigen englisch sprechen

Vielleicht weil junge Menschen die Sprache noch lernen? Du bist ja auch nicht zur Welt gekommen und konntest perfektes Englisch sprechen.