Englisch mündliche Prüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut abschneiden wirst du, wenn du sprachlich und inhaltlich gute Beiträge bringst und dich gut in den Gesprächsverlauf einfügst.

  • Sei höflich! Begrüße alle freundlich, lobe deine Gesprächspartner für gelungene Argumente, bedanke dich für Erklärungen und unterbrich niemanden.
  • Sprich flüssig, damit das Gespräch nicht abreißt. Wenn dir ein Wort nicht einfällt, umschreibe es oder ersetze es mit "You know what I mean" o.ä.
  • Wenn dir wenig eigenes einfällt, frage nach, ergänze oder widerspreche.
  • Rede über deine Gedanken, auch wenn du noch nicht zu einem Ergebnis gekommen bist.
  • Benutze sinnvolle (!) Beispiele, wenn du das Gefühl hast, sonst nicht genug zu reden.
  • Nutze Zitate wenn dir passende einfallen (eine erstaunlich gute Quelle können Songtexte sein...), Redewendungen, Sprichwörter.

Viel Erfolg!