Enge Badehose Pflicht im Schulschwimmen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Auch Badeeierkneifer ding 64%
badeshorts 25%
schwimmboxer 11%

15 Antworten

badeshorts

Meine Enkel tragen Badeshorts, es gab bisher keine Einwände dagegen.

Allerdings eine enge drunter!

SupaMaxy
Fragesteller

also diese langen ?

SupaMaxy
Fragesteller
@Wonnepoppen

Leon is mal an ersten schwimmtag damit gekommen und der musste sich direkt wieder umziehen und hat nen eintrag bekommen lol

Wonnepoppen  09.11.2018, 09:09
@SupaMaxy

Ja, das kann natürlich auch sein, kommt dann auf den Lehrer an, denke ich?

SupaMaxy
Fragesteller
@Wonnepoppen

Wieee Mieees und dir dürfen die langen tragen is ja ma mega unfair -.-

Wonnepoppen  09.11.2018, 09:29
@SupaMaxy

Bayern, aber das muß nicht heißen, daß es bei uns überall so ist.

SupaMaxy
Fragesteller
@Wonnepoppen

das is voll ka cke will auch auf die schule wo die hingehen :D

ProfessorY  09.11.2018, 09:02

warum sollte man eine enge darunter haben

Nexana00  09.11.2018, 09:07
@ProfessorY

Weil die langen Badeshorts oft zu locker sitzen und die Badehose darunter vor ein paar Blicken schützen kann.

Jan261198  20.12.2018, 22:37
@ProfessorY

Damit sie nicht ohne da stehen wenn sie die hose verlieren sollten oder runtergezogen werden sollte

H2Onrw  11.11.2018, 19:35

Zwei Hosen übereinander ist schon mal lächerlich

Die Pflicht, enge Badehosen zu tragen, hat wohl zwei Gründe:

  1. Der Betrieb des Schwimmbades. Bei weiten Badehosen geht viel mehr Wasser verloren und es werden viel mehr Fremdkörper in das Wasser eingeschleift. Für die Filteranlage des Schwimmbades -- gerade wenn es, wie bei Schulschwimmbädern üblich ist, ein älteres Schwimmbad ist. Schon von der Hausordnung her kann es sein, dass weite Badehosen daher verboten sind.
  2. Die Schwimmgeschwindigkeit. Bei engen Badehosen schwimmt man einfach schneller.

Ihr könntet als Klasse (ggf. über den Klassensprecher) versuchen, ob ihr auch andere enge Badehosen wie zum Beispiel eine Jammer (eng anliegend mit langem Bein) oder eine "Kastenbadehose" (geschnitten wie ne enge Boxershort) anziehen dürft. Wenn euer Sportlehrer da nicht mit sich reden lässt, könnt ihr vielleicht auch nen anderen Lehrer, dem ihr vertraut, fragen, ob er oder sie mal mit dem Sportlehrer reden kann. Wenn ihr beim Schwimmunterricht auch viel warten müsst oder der Lehrer viel erklärt, wäre es vielleicht auch eine Idee, ihn zu fragen, ob ihr für die Zeit außerhalb des Wassers ne Sporthose oder ne weite Badehose drüber ziehen dürft.

Am Ende braucht dir das aber nicht peinlich sein: Ihr seid als Klasse alle in der gleichen Situation. Ich denke, der Großteil von euch will keine Slips anziehen und hat Angst, dass man was sieht. Aus dem Grund denke ich, dass keiner da was sagen wird, weil er weiß, dass man bei ihm auch was sehen könnte ;)

Auch Badeeierkneifer ding

Natürlich sollen enge Badehosen getragen tragen werden

Ihr seit ja nicht am Strand sondern im Schwimmbad

Bei weiten Badehosen wird viel mehr Wasser aud dem Becken getragen

Durch die Taschen wird viel mehr Müll in das Wasser gebracht.

Viele tragen sogar noch eine andere Badehose oder gar Unterhosen darunter

Nicht nur eklig für die Anderen sondern auch extra Aufwand für die Filteranlage des Schwimmbades

In einigen Hausordnung kann es sein, dass weite Badehosen daher verboten sind.

Es gibt gelegentlich sogar Ferkel, die ziehen die Hose noch nichtmal aus zum Duschen, und waschen sich nicht richtig

Wieso sollen Boxershorts im Wasser besser sein?

Stell Dir vor, Du musst auf Zeit schwimmen. Jeder noch so kleine Strömungsvorteil im Wasser kann entscheidend sein und eine Flatterhose, die nicht eng anliegt, sorgt für erhöhten Widerstand.

Du tust Dir also mehr oder minder selbst einen Gefallen, wenn es um so etwas geht.

Schau Dir mal Sportwettkämpfe an. Die tragen alle eng anliegende Badeanzüge und -hosen. Nicht weil es gut aussieht...

Nexana00  09.11.2018, 09:36

Selbst eine Jammer wird beim Leistungssport getragen. Laut ihm verbietet aber sein Lehrer alles außer die Badeslips.

336spencer  09.11.2018, 09:40
@Nexana00

Die Jammer ist auch eng anliegend, sofern ich das richtig gesehen habe.

Dass der Lehrer nur Slips toleriert, sollte er plausibel begründen können. Zumindest würde ich als Schüler eine solche Begründung einfordern, denn das sehe ich als mein Recht an.

Es gibt ja Badehosen, die sehr viel Wasser aufnehmen. Es kann also sein, dass der Versicherungsträger der Schule hier Vorschriften macht.

Nexana00  09.11.2018, 09:44
@336spencer
Dass der Lehrer nur Slips toleriert, sollte er plausibel begründen können. Zumindest würde ich als Schüler eine solche Begründung einfordern, denn das sehe ich als mein Recht an.

Das sehe ich genauso! Daher finde ich das die Schüler sich an die Eltern wenden sollten und die Eltern das mal abklären sollten.

Die Jammer ist auch eng anliegend, sofern ich das richtig gesehen habe.

Genau so ist das.

SupaMaxy
Fragesteller

Ja und bei diesen ka ck sslips sieht man mega den pimme l raus

Nexana00  09.11.2018, 09:43
@SupaMaxy

Ganz ehrlich? Ich hätte kein Problem damit....habe schon deutlich schlimmere Dinge sehen müssen in normalen Schwimm- und Freibädern.

336spencer  09.11.2018, 09:44
@SupaMaxy

Ich behaupte auch nicht, dass die sehr kleidsam sind. Ich wollte Dir lediglich eine mögliche Begründung für die Haltung des Lehrers liefern.

Sprich mit dem Lehrer (aber zwingend in vernünftigem, respektvollem Ton) und lass Dir seine Haltung begründen. Wenn Dir die Begründung nicht ausreicht oder nicht plausibel erscheint, sprich mit Deinen Eltern darüber und Deine Vorbehalte. Dann wendet Euch an die Schulleitung.

Du kannst ihn auch gerne auf diese Jammer-Shorts hinweisen. Ich kannte die auch nicht. Vielleicht geht es ihm auch so.

Danke @Nexana00

Nexana00  09.11.2018, 09:47
@SupaMaxy

Senioren in solchen Dingern...oder nennen wir sie Stofffetzen und genauer will ich nicht ins Detail gehen :D

NackterGerd  10.11.2018, 07:41
@SupaMaxy

Sei froh dass man sieht dass du einen hast, sonst wäre es peinlich für dich wenn du keinen hättest

Micha975  10.11.2018, 09:56
@SupaMaxy

Wenn der Dir peinlich ist, lass ihn Dir doch abnehmen...

Ganz ehrlich, was meinst Du, wozu der Schwimmunterricht gehört? Das ist Sport, und zum Sport ist der Sportart angemessene Kleidung zu tragen. Rennrad wird auch nicht im Kilt gefahren - auch in Schottland nicht.

badeshorts

Beim schwimmen geht ihr eigentlich in ein Schwimmbad. Frag dort nach was erlaubt ist und wenn Badeshorts erlaubt sind laut der Hausordnung des Schwimmbades, dann frag mal den Lehrer wieso er dagegen ist wenn das Schwimmbad dies erlaubt.

Eine enge Badehose kannst du noch darunter anziehen falls die Badeshorts verrutschen sollte. Aber ich kann verstehen wenn du dich in nur einer engen Badehose unwohl fühlst.

SupaMaxy
Fragesteller

Das Schwimmbad is neben der Turnhalle gehört also der schule .Und der Lehrer sagt das ist so Schulvorschrift

Nexana00  09.11.2018, 09:06
@SupaMaxy

Eine Schulvorschrift sollte aber auch immer Gründe haben. Sollte die Angst bestehen das die Badeshorts verrutscht und du plötzlich ohne da stehst, kannst du durch die Tatsache das du eine enge Badehose drunter anziehst diese umgehen.

Setz dich mit deinen Lehrer zusammen und geh mit ihm mal diese Alternative durch und frag auch was denn der Grund wäre. Denn jede Vorschrift sollte auch begründet sein.

SupaMaxy
Fragesteller
@Nexana00

alle jungs aus unserer klasse sind schon zu dem gegangen und so gesagt das die keiner anziehen will und dann sagt der das is so vorschrift und pasta wer keinen badeslip oder wie die dinger auch heisen an hat der darf nicht mitmachen so ist das und jetz raus

Nexana00  09.11.2018, 09:18
@SupaMaxy

Und was wäre wenn du beides anziehst? Habt ihr das auch mal gefragt?

SupaMaxy
Fragesteller
@Nexana00

ja darf man nicht -.- nur wo Lucas ma gefragt ha aus spaß wieso nicht gleich nackt hat der gesagt ja das geht auch müsste man einfach nur mal aus protest mal machen