Energie beim Joggen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man Biophysiker sein oder Sportmediziner, oder Ernährungsberaterin.

Physikalisch sollte das (reibungsfreie) Gehen ohne Steigung gar keine mechanische Energie benötigen (so wie beim reibungsfreien Rollen eines Wagens).
Aber der Mensch braucht eben schon mechanische Energie, um sich auf den Beinen zu halten, also um zu stehen.
(Daneben natürlich noch biochemische Energie, um Kreislauf und Körpertemperatur zu halten.)

Das Gehen ist dann etwas anstrengender als Gehen, weil du die Beine anheben musst und der Körper immer auf und ab wippt (den Luftwiderstand kann man vernachlässigen).

Das Joggen ist noch anstrengender, weil man das "Runterfallen" aus der abgesprungenen Höhe wieder auffangen muss (das weiss auch jeder mit Gelenkproblemen...).

Aber genau kann man das nicht sagen oder rechnen, kommt sicher auch stark auf die körperliche Konstitution an. Aber eben, Sportmediziner könnten das wohl.

Berg rauf ist einfach - m*g*h.

Wenn du läufst, musst du deine Beine nach vorne und hinten bewegen (kost' Energie wegen Masseträgheit) und dein Körper macht eine je nach Laufstil leichte auf-ab-Bewegung, das "auf" benötigt Energie und as Abbremsen des "ab" ebenfalls. Also ist der Energieeinsatz stark abhängig von deinem Laufstil. Der Wirkungsgrad des menschlichen Körpers (vom Futter bis zur Bewegung) ist ca 23%. Das heißt pro in physikalische Energie umgesetztes Futter verbrauchst du zusätzlich das Deifache an Futter, was dann als Wärme verbraten wird - juhu.

Lies mal das Buch "Mach das", geschrieben von einem Physiker und Sportmediziner. Da wird die Physik des Abnehmens - alöso des Energieumsatzesi- im Körper prima auseinander gedröselt.

Was durchschnittlichen ENergieverbrauch beim Joggen angeht, gibt es viel Information im Internet.

WissenVerstehen
Fragesteller

also ist das Berechnen sehr schwierig und zu komplex für eine allgemeine Formel?

Ja schon. Aber es gibt "Daumenwerte", die auf Erfahrung basieren - das nennt man Heuristiken. Die sind schon in Ordnung - aber erwarte eine Genauigkeit von vielleicht 75%. Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren.

Wenn ich hier bei GF lese, dass manche ihr Gewicht in kg mit drei Stellen hinter dem Komma angeben, kann ich nur den Kopf schütteln. Sowas bringt nix.