Endstufe überhitzt sich?

hier der Anschluss vom Subwoofer

hab hier eine eton pa 2802 verbaut mit 1192 Watt rms (gebrückt 4ohm)

daran ist angeschlossen ein subwoofer mit 2mal 2 Ohm mit 1500watt rms

alle Regler sind von der Endstufe auf off geschaltet .

Warum überhitzt sie sich ?

Verkabelung endstufe

2 Antworten

Etwas schwierig zu erkennen, was du genau angeschlossen hast. Addiert wären es 4 Ohm, 2xOhm parallel geschaltet gäbe 1 Ohm.

Ist das eine Auto-Endstufe? Da sind 2-Ohm-Systeme häufig

Und was heisst, überhitzt?
Stellt sie ab, geht sie in den Protect-Modus?
Ruhewärme ist normal, sogar wenn kein Sound kommt. "Hitze" eher weniger.

Aber "überhitzt" sie auch, wenn der Subwoofer nicht angeschlossen ist?

Falls da auch 4 Ohm stehen, sind alle drei Optionen in Ordnung:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik)

Blubba98
Fragesteller

Das Thema hat sich erledigt da ich den woofer falsch angeschlossen hatte, hat sich die Endstufe verabschiedet. Ich hab da mal einen Experten drüber gucken lassen der einen Car hifi Shop besitzt und auch einbaut. Ich muss selber sagen das ich zu blöd war ..

aber ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

deruser1973  21.01.2020, 23:27
@Blubba98

deswegen wollte ich das Foto von DEINER Verkabelung, nicht ein Bild einer möglichen Verkabelung... aber egal, jetzt geht es ja wohl...

zu viel Eingangspegel, Staub im Kühlblech, Defekt an der Endstufe, Defekt im Netzteil, falsche Impedanz der Lautsprecher, Kurzschluß im Lautsprecher,....

es kann viele Ursachen haben, da du aber nicht erzählst, mit was du diese Endstufe speist und wie dein Setup aussieht, kann man kaum genauer helfen

Blubba98
Fragesteller

Endstufe Gebrückt 4 Ohm an subwoofer 2mal 2 Ohm

subwoofer 1500wattrms

endstufe 1192watt rms

deruser1973  19.01.2020, 14:41
@Blubba98

na ja, 2 Ohm ist schon sehr wenig, wenn die Endstufe im Brückenbetrieb nur 4 Ohm schafft, das ist dann fast wie ein Kurzschluß...

willst du sie ruinieren, dann mach so weiter

deruser1973  19.01.2020, 14:48
@Blubba98

da man die 2 Ohm nur schwierig in Reihe schalten kann, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass du sie Parallel anschließt - und dann ist das definitiv eine Überlastung der Endstufe...

drücke dich daher genauer aus, wenn du wieder so eine Frage stellst - denn die genaue Verschaltung, weiss ich immer noch nicht...

Blubba98
Fragesteller
@deruser1973

Also noch mal

hab hier eine eton pa 2802 verbaut mit 1192 Watt rms (gebrückt 4ohm)

daran ist angeschlossen ein subwoofer mit 2mal 2 Ohm mit 1500watt rms

alle Regler sind von der Endstufe auf off geschaltet .

deruser1973  19.01.2020, 15:10
@Blubba98

und wie ist dieser Lautsprecher (Subwoofer) verschaltet, dass du auf 2x2 Ohm kommst...

2 Kabel mit jeweils 2 Ohm ? beide Kabel an der Endstufe angeschlossen ?

Eine Endstufe im Brückenbetrieb erlaubt aber nur den Betrieb eines Angeschlossenen Lautsprechers... mit minimal 4 Ohm, also ist der Lautsprecher mit 2 Ohm zu wenig Impedanz und daher überlastet / überhitzt die Endstufe...

Blubba98
Fragesteller
@deruser1973

Sry er ist ein 2 mal 2 Ohm

ist aber so verkabeld das er aus 4 Ohm läuft

deruser1973  19.01.2020, 15:16
@Blubba98

sicher ? denn das setzt vorraus, dass du die Stecker abtrennst und die Kabel in Reihe lötest... ?!

Ich frage deshalb so genau, weil nicht jeder genau weiss, was eine Reihen / Parallelschaltung am Lautsprecher bedeutet...

oder hast du 2 Chassies im selben Gehäuse und diese tatsächlich hintereinander, also in Reihe, seriell, geschaltet ?

Blubba98
Fragesteller
@deruser1973

der woofer hatte von Werk aus 4 Kabel

eine (plus und minus ) hab ich zusammen gebunden. Die anderen 2 sind an der Endstufe angeschlossen.

laut Internetschaltplan hab ich das auch so gemacht

deruser1973  19.01.2020, 15:26
@Blubba98

ok, ein Foto würde mehr sagen als 1000 Worte... dann hätten wir uns viel Text gespaart - p.s. du kannst das Foto auch noch nachträglich zu deiner Frage dazufügen... das wird den anderen vielleicht helfen...

und auch mir würde das Foto helfen, eventuell einen vorhandenen Fehler auszuschließen...

deruser1973  19.01.2020, 15:51
@Blubba98

jetzt les ich grade, dass das eine "Auto-Endstufe" ist... die werden ja von Grund aus heisser, denn da ist das Netzteil mit eingebaut...

mach mal Fotos von DEINER Verkabelung, denn wie das verkabelt werden muss, glaub ich, weiss hier jeder...

und an welchen Klemmen hast du denn die seriell geschalteten Lautsprecher angeschlossen ? bei de an den Plus Kanal vom jeweils linken und rechten Kanal, oder anders ?