Endstück der Rohrleitung stinkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noel1233008,

Das ist ein Rohrbelüfter von der Abwasserleitung und der muss senkrecht nach oben stehen und nicht waagerecht auf dem Boden liegend.
Deshalb kann er seine Funktion nicht erfüllen und so wird auch der Verschluss verhindert.
Das sorgt natürlich für die Geruchsbelästigung.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Noel1233008
Fragesteller

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort. Muss das Rohr nicht nach außen verlegt werden?

HansimGlueck911  21.12.2023, 17:57
@Noel1233008

Normalerweise wird das nach aussen verlegt. Ich vermute mal hier wurde darauf verzichtet wegen der Abdichtung nach draussen. Machbar ist es auf jeden Fall mit einer Entlüftungsziegel wie sie gufrastella abgebildet hat.
So etwas sollte nur eine Notlösung sein wenn es keine andere oder nur sehr aufwändige Montage wäre, was aber hier nicht der Fall ist. Man muss dafür aber aufs Dach von aussen.

Peppie85  21.12.2023, 17:59
@Noel1233008

muss nicht, kann aber. Hier wurde ja bereits der nötige Dachlüfter gezeigt.

Norina1603  21.12.2023, 18:17

Ja manche machen es sich schon leicht, erst dachte ich, dass evtl. einmal eine Toilette vorgesehen war.

HansimGlueck911  21.12.2023, 19:18
@Norina1603

So ist es leider. Da war wohl jemand zu bequem um aufs Dach zu gehen. Wenn sie den Belüfter wenigstens so gesichert hätten dass es nicht nach unten kippen kann wäre es ja noch akzeptabel gewesen. 🤷🏼‍♂️

Noel1233008
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja, verstehe ich auch nicht. Wenn sollte man die Arbeiten auch vernünftig und richtig ausführen.

Na sicher stinkt das! Das ist die Entlüftung eines Entwässerungsrohres. Da gibt es spezielle Rohrentlüfter die nur Luft reinlassen, aber nicht raus.

das Rohr raus zu führen wäre eine Möglichkeit. das bedeutet aber jede Menge Aufwand. dachdecker inclusive.

Abhilfe dürfte schon zu schaffen sein, wenn man einfach das ganze wieder aufrichtet, so dass das rote Dingsi senkrecht steht.

das teil, ein sogenannter rohrbelüfter geht auf, wenn im Rohr unterdruck entsteht, und schließt sich wieder wenn der Unterdruck weg ist.

Verschließt du ihn, dann würde z.B. wenn du die Badewanne leer laufen lässt, unter umständen das Wasser aus dem Siphon im Klo gesaugt, oder umgekehrt, beim Klospülen das aus dem Siphon der Badewanne. dann würde es irgendwann anfangen aus dem Siphon zu müffeln.

lg, Anna

Noel1233008
Fragesteller

Hallo Anna! Vielen Dank für die Antwort. Würde es dann nicht stinken, sobald Unterdruck entsteht und der Rohrbelüfter aufgeht? Das würde ja regelmäßig der Fall sein?

Liebe Grüße

Norina1603  21.12.2023, 18:23
@Noel1233008

Schnell einspring

Würde es dann nicht stinken, sobald Unterdruck entsteht und der Rohrbelüfter aufgeht? Das würde ja regelmäßig der Fall sein?

Nein, denn wenn der "Unterdruck" wieder weg ist, wird der Belüfter wieder automatisch verschlossen!

Das ist ne Entlüftung für einen Sanitärstrang. Sollte aber besser verlegt werden nach draussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung