Empfehlenswerter Kombi mit Wandlerautomatik?

FlockeFindet  12.08.2021, 09:39

Darf ich fragen, warum Du kein DSG haben möchtest?

knipser01
Fragesteller

Soweit ich weiß nutzen sie die beiden Kupplungen bei Schleichfahrten noch dazu mit schwerem Anhänger schnell ab dadurch das die beiden Scheiben die ganze Zeit an einander Reiben.

3 Antworten

Dacht ich mir. Die Sorge kann ich Dir nehmen. Man muss fairerweise sagen, dass sich ein DSG schneller abnutzt als ein Wandler. Dennoch nutzt das DSG sich weitaus weniger ab als die Kupplung eines Handschalters.

In unserem Betrieb gibt es sowohl Handgeschaltene Sprinter mit über 300.000km die noch nie die Kupplung gewechselt haben als auch DSG-Fahrzeuge mit mehr als 150.000km. Letztere fahren ausschließlich mit Hänger. Gewicht bummelig 1200kg.

Deswegen kannst Du auch ruhig nach Audi A4 und Passat schauen.

knipser01
Fragesteller

Als DSG alternative habe ich mich auch schon nach dem Octavia umgesehen.

IlIIlIllIllI  12.08.2021, 10:21
Dennoch nutzt das DSG sich weitaus weniger ab als die Kupplung eines Handschalters.

Das ist beim Anhängerbetrieb nicht der Fall.

FlockeFindet  12.08.2021, 10:22
@IlIIlIllIllI

Doch, das ist auch bei Anhängerbetrieb der Fall. Das Auto passt sich den Gegebenheiten an.

IlIIlIllIllI  12.08.2021, 10:26
@FlockeFindet

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, fahre seitdem nur noch mit Wandler oder Handschalter.

Audi A4/A6 oder Mercedes C/E Klasse.

Von den Maßen her eher A4 oder C Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.
knipser01
Fragesteller

A4 muss ich ganz ehrlich sagen sieht bis zum Baujahr 2015 hässlich aus und den Nachfolger kann ich mir nicht leisten.

Ich würd bei Mercedes umschauen. Für das Geld bekommt man die 204 Baureihe, als c220/c250 Diesel.

knipser01
Fragesteller

Tatsächlich wäre sogar die Baureihe 205 eine Möglichkeit.