Empfehlenswerte Indische Gerichte?

4 Antworten

Hier mal eines meiner Lieblingsgerichte:

Hähnchen-Curry mit Mandeln

Zutaten für 2 Personen

300 g Hühnerbrust

1 TL gemahlener Ingwer

1 TL Salz

1/2 TL Zimt gemahlen

2 EL scharfer Paprika

1 TL gemahlener Kardamom

3 EL Pflanzenöl

1 Zwiebel

2 Tassen Wasser

1 EL Tomatenmark

2 EL gemahlene Mandeln

2 EL Zitronensaft

1 Tütchen Safran

Zubereitung

300 g Hühnerbrust in mundgerechte Würfel schneiden.

Mit 1 TL gemahlenem Ingwer, 1 TL Salz, 1/4 TL gemahlenen Zimt und 2 EL scharfem Paprika vermischen und mindestens 1 Stunde marinieren.

1 Zwiebel fein schneiden und in einem Topf in 3 EL Pflanzenöl goldgelb anbraten.

Das Hühnerfleisch dazu geben und einige Minuten mit anschmoren, die Gewürze dürfen aber nicht bitter werden. Mit 2 TassenWasser ablöschen und 1 EL Tomatenmark zugeben und zugedeckt ca. 20 Minuten schmoren.

2 EL gemahlene Mandeln zugeben und weiterschmoren.

Inzwischen in einem weiteren Topf ohne Fettzugabe 1 EL gestiftelte Mandeln anrösten, 1/4 TL Zimt und 1 TL gemahlener Kardamaom zugeben und kurz mit anrösten. Dann in das Gericht einrühren.

1 Tütchen Safran in 2 EL Zitronensaft einrühren und ebenfalls in das Gericht einrühren.

Etwa 5 Minuten weiterschmoren lassen und mit Indischem Naan-Brot oder Türkischem Fladenbrot oder einfach nur normalen Semmeln servieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich indisch essen gehe, bestelle ich mit komischerweise immer Palak Paneer mit Gewürzreis und/oder Naan. Ich habe nun mal einen Hang zu Spinat, ich geb's ja zu.

Dazu einen selbstgemachten Chai - wunderbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Stefan17Kramer
Fragesteller

Muss ich sofort testen, hast du schonmal Lassi getrunken? Bin da skeptisch ob das gut schmeckt...

Spielwiesen  23.03.2022, 14:41
@Stefan17Kramer

Lassi? Klar! Das schmeckt super (wenn man Milch mag). Lassi (in Indien) wird aus der Milch von Büffelkühen gemacht, und es gibt einmal die salzige Variante, die bei unerträglicher Hitze als Ausgleich gegen Salzverlust hilft, sowie die süße Version mit Zucker. Schön kühl sollte Lassi sein.

Eine Liga für sich ist Mango-Lassi mit dem Fruchtpüree von reifen Mangos.
So etwas Ähnliches kannst du bei uns in den Supermärkten auch schon finden (ich schlage da manchmal zu).

Nicht jedes indische Restaurant hat das gleiche Angebot und wenn, dann schmeckt es unterschiedlich, je nachdem, wo der Koch herkommt. Indien ist so riesig groß, da sind viele Einflüsse entscheidend für den Geschmack.

~~~

In der Antwort habe ich übrigens vergessen, die feinen knusprigen runden Papadams (oder Papads) zu erwähnen: das sind runde Scheiben aus gebackenem Kichererbsenmehl. Sie werden vorm Servieren ganz kurz nochmal erhitzt und dann knusprig zusammen mit einer Ausewahl von Dips serviert. Man bricht immer Stückchen ab und tunkt sie ein - dazu gibt es eine Auswahl von meist 3 Soßen (Dips), die ich extrem gern mag und köstlich finde.

1 Papad mit Dips als Vorspeise ist bei mir der Klassiker, wenn man auf das Hauptgericht warte.
Wenn Papads gar nicht auf der Menükarte stehen, einfach danach fragen: jeder Inder hat sie - und du wirkst gleich wie ein Kenner! :-))

Auf einer Indienreise mit Rucksack mit Ende 20 habe ich ein bisschen etwas mitbekommen: dort wurde mit der rechten Hand, im Schneidersitz auf dem Fußboden sitzend gegessen. Touristen, die im Hotel wohnen, werden natürlich am Tisch bedient. :-)

Aus Nordindien gibt es »Korma«-Gerichte. Das sind relativ milde Currysaucen auf der Basis von wahlweise Joghurt, Sahne oder Kokosmilch. Gerne werden sie mit Nüssen oder Mandeln kombiniert.

Korma-Currypasten gibt es auch fertig in Schraubgläsern zu kaufen (Asia-Shops).

Auf www.chefkoch.de und www.kochbar.de findest Du auch Rezepte für indische Gerichte.

Stefan17Kramer
Fragesteller

Danke! Kennst du Gerichte aus eigener Erfahrung?

healey  23.03.2022, 14:09
@Stefan17Kramer

Ich bin zwar ein Hobbykoch, aber Indisch habe ich noch nicht gekocht.

Naiver  23.03.2022, 14:50
@healey
Kennst du Gerichte aus eigener Erfahrung?
Indisch habe ich noch nicht gekocht

Dank dir umso mehr, healy, für deine überzeugte Empfehlung! Wo könnte man noch indische Gerichte finden? Darf ich dir einen Tipp geben? Iss einmal wirklich indisch in einem echten indischen Restaurant! Ich meine zur Abrundung deiner Chefkoch und Kochbarempfehlungen. :- )