Welche indische Gerichte könnt ihr mir empfehlen welche schmecken euch am besten?

4 Antworten

Mein Lieblingsgericht:

Lamm-Curry auf Spießchen

Zutaten für 4 Personen

600 g Lammfleisch (aus einer Lammschulter oder Lammkeule geschnitten)

Circa 10 dünne Holzstäbchen von 6-10 cm Länge

Eine ca. 4 cm frische Ingwerwurzel

3 EL Butterschmalz

2 Große Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

1 EL Koriander gemahlen

2 TL Kreuzkümmel gemahlen

1/2 TL Fenchel gemahlen

1/2 TL Kurkuma (auch Gelbwurz oder Tumaric genannt) gemahlen

1/2 TL schwarzer Pfeffer gemahlen

2 TL Salz

3 reife Tomaten gewürfelt bzw. 1/2 Dose Tomaten gehackt

je nach Belieben bis zu 2 grüne Chilis

1/4 TL Zimt gemahlen

1/2 TL Kardamom gemahlen

1/4 TL Nelken gemahlen

 Zubereitung

Die Ingwerwurzel schälen und ca. 20 ganz dünne Scheiben abschneiden.

Lammfleisch in Würfel von ca. 2x2 cm Größe schneiden und abwechselnd mit den Ingwerscheiben auf Holzstäbchen stecken.

2 Große Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen fein hacken.

Bei der Verwendung frischer Tomaten diese kurz in kochendes Wasser geben, sofort kalt abschrecken, häuten und in Würfel schneiden.

In einer großen Pfanne mit Deckel 3 EL Butterschmalz erhitzen und die Zwiebeln darin weich dünsten. Dann den Knoblauch zugeben und unter gelegentlichem Rühren weiterbraten, bis die Zwiebeln goldbraun sind.

1 EL gemahlener Koriander, 2 TL gemahlener Kreuzkümmel, 1/2 TL gemahlener Fenchel, 1/2 TL gemahlener Kurkuma und 1/2 TL schwarzer Pfeffer zugeben und kurz mitrösten. Tomaten und 2 TL Salz zugeben und weitere 3 Minuten unter Rühren mitbraten. Die Chilis und die Fleischspießchen dazugeben und einige Minuten mitbraten. Die Hitze vermindern und zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden garen. Dabei von Zeit zu Zeit umrühren. Wenn das Ganze zu trocken wird, nach Belieben mit heißem Wasser aufgießen. 20 Minuten vor Ende der Garzeit 1/4 TL Zimt, 1/2 TL gemahlener Kardamom und 1/4 TL Nelken über das Curry streuen. Gut durchrühren und bei schwacher Hitze restliche 20 Minuten ziehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chicken Tikka (da am liebsten von meiner Tochter, Rezept mit Cheddar)

Samosas von meiner Tochter zubereitet

Pakora

Biriani

Aber ich kenne die Indische Küche nur relativ wenig, gibt sicher noch vieles tolle , was ich noch nicht kenne

Mir schmeckt Palak Paneer sehr lecker. Es besteht aus Spinat und Käse und wird normalerweise mit Reis gegessen.

Pakora = überbackenes Gemüse mit Reis