Emotionale Erpressung - Was machst du in der Situation?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

So etwas lass ich mir nicht bieten 34%
Ich breche den Kontakt sofort ab 27%
Andere Antwort 15%
Ich trenne mich trotzdem und helfe weiterhin 12%
Ich bleibe, das muss wahre Liebe sein 7%
Ich fühle mich unter Druck und weiss nicht genau was tun 5%
Ich knicke ein und bleibe 0%

27 Antworten

So etwas lass ich mir nicht bieten

Das kommt immer darauf an, hatte schon häufiger den Fall dass eine Ex-Freundin mir angedroht hat sich etwas anzutun wenn ich sie verlassen würde, ich gebe zu, ich falle immer wieder darauf rein, aber mein Interesse an der Beziehung ist in dem Moment eigentlich weg, das waren dann auch so Frauen die gedroht haben mich wegen sexuellen Belästigungen oder sonstigen Verbrechen anzuzeigen wenn ich es wage sie zu verlassen, wäre diese eine Freundin auch nicht so dumm gewesen es mir per SMS anzudrohen dass sie eine Falschaussage begeht und ich dadurch ein Beweismittel gegen ihre Falschaussage hätte, hätte sie es wahrscheinlich sogar gemacht, wenn man vor hat seinen Partner zu verlassen und man wird bedroht mit verbaler oder körperlicher oder seelischer Gewalt in welcher Form auch immer ist die Beziehung eigentlich so oder so zu Ende, denn man kann seinen Partner nie wieder trauen, man muss sich ja bei seinem Partner geborgen und wohl fühlen, man muss ja denken dass wenn man bei seinem Partner ist dass man an einem Ort ist an dem man sich sacken lassen kann, an dem man sich fallen lassen kann, wenn man bei seinem Partner dauernd angespannt ist weil man immer eine Angst hat dass er oder sie etwas tut ist diese Beziehung nie wieder eine glückliche Beziehung und basiert nur noch auf Zweckdienlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich fühle mich unter Druck und weiss nicht genau was tun

Kommt auch drauf an, wie ich die Situation einschätze und wie gut ich die betreffende Person kenne.

Wenn ich davon ausgehen muss dass diejenige es Ernst meint, hätte ich ein Problem. Immerhin war ich mit diesem Menschen ja bereits in einer Beziehung und er ist somit ein Teil meines Lebens.

Einfach zu gehen und die Person sich selbst zu überlassen brächte ich nicht fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Böser alter weißer Mann
So etwas lass ich mir nicht bieten

Ich gebe ihr die Nummern für die zentrale Notaufnahme im Krankenhaus und informiere Menschen, die dieser Person nahestehen, dass sie mit Suizid gedroht hat. Voraussetzung für einen weiteren Kontakt wäre für mich, dass die Person Suiziddrohungen sein lässt.

Andere Antwort

Es kommt halt immer auf die Umstände an, irgendwann gibt es einen Zeitpunkt an dem es dauerhaft ist und man dann auch darum kämpfen muss. Wenn dieser Punkt nicht erreicht ist, naja nun, dann sollte man sich diese Frage selber stellen: Geht man oder bleibt man?

Und diese Wahl muss man unabhängig von anderen Sachen treffen, auch unabhägig von emotionalen Erpressungen von anderen und eine emotionale Erpressung deutet definitiv NICHT auf einen guten Chartakter hin.

Also ich würde es so machen: Wenn ich eine Person kennen lerne, schaue ich sie mir genau an und lasse mir Zeit dafür, ich schau wie sie reagiert, schau mir ihre Schwächen an und wie sie mit anderen umgeht. Wenn ich dann merke, die Person ist nix, kann sie mich emotional erpressen wie sie will, ich würde darauf nicht eingehen. Hätte ich die Person aber Geheiratet, dann binn ich mit dieser Person einen Bund eingegangen, in meinem Fall einen Bund mit meiner Frau dann und Gott. Das ist wäre dann auch eine lebenslange Sachen bei der ich mich nicht trennen würde und soweit es geht von meiner Seite aus alles machen würde, damit die Ehe funktioniert.

Wenn dieser Vertrag aber gebrochen wird, z.B durch Fremdgehen, dann wäre das, naja halt ein Vertragsbruch. In diesem Falle würde ich aber auch versuchen das ganze noch zu retten.

So zumindest bei mir, dass ist auch meine Intention bei der Partnersuche. Ich will eine Frau haben, mit der ich mein ganzes Leben zusammen sein werde, dafür arbeite und kämpfe ich dann auch, lasse mir aber auch sehr viel Zeit dafür.

Dass ich dann auch auf Sex vor der Ehe verzichte hat auch dann einen Vorteil: Wenn ich mich ohne Sex mit ihr super verstehe und das langanhaltend und es immer besser wird, wenn ich es schaffe mit ihr auftretende Probleme zu unserer gemeinsamen Zufriedenheit zu lösen, dann sind das sehr gute Zeichen.

Wie gesagt, meine Sichtweise, wenn diese Person aber dann in deinem Falle keine wäre mit der du dein ganzes Leben verbringen willst, dann nunja, dann würde ich die Beziehung wohl beenden.

Ich bleibe, das muss wahre Liebe sein

Also der letzten emotionalen Erpressung die ich erlebt habe, habe ich nach gegeben. Schätze also mal, das meine Liebe zu der Person da doch stärker war als mein Verstand. Aber ob ich richtig gehandelt habe, weiss ich bis heute nicht. Also würde ich mich jetzt nicht als Beispiel für alle sehen wollen.

Ich kann nur sagen, wenn man eine Person liebt, dann macht man eben manchmal Dinge die eigentlich vollkommen bescheuert sind, aber für die Person die man liebt macht man sie trotzdem. Aber das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.