Emotional bei animes aber nicht bei realen Serien?

8 Antworten

Vielleicht liegt das am Gewicht vom Interesse. Das, wofür du mehr aufbringst und gerne Zeit investierst, darin kannst du dich eventuell einfach besser hineinversetzen. Mir passiert das sowohl hier als auch da. Aber das ist jedes Mal stark abhängig von meiner Aufmerksamkeit und davon wie sehr ich mich selbst dabei vergesse und in der Geschichte versinke. Bin ich noch "zu sehr da", klappt das bei mir nicht. Aber das ist mir dann auch relativ egal, weil naja ··· weil dann eben doch ein bisschen zu wenig Interesse dafür da ist.

Das wäre ein Grund, der mir einfällt. Ein anderer, der daran anknüpft, wäre der, dass man beim einen von vornherein komplett annimmt, dass es nicht real ist. Weil es genau das eben ausmacht. Ich finde mit echten Menschen ist das nicht zwingend realer. Manchmal ist da die Geschichte oder die Umsetzung so schlecht, dass ich das nicht ernst nehmen kann. Das Problem hab ich mit Anime nicht, die sind halt immer ganz aus Fantasie, sodass ich auf der Schiene nicht extra überzeugt werden muss. Egal ob das nur deshalb realitätsfern ist, weil es animiert ist oder ob dann noch eine ganz fantasierte Welt darin geschaffen wird.

Ja, so irgendwie! Den Rest spar ich mir einfach mal und belass es dabei.

Vielleicht liegt das oftmals auch daran, dass in bestimmten Animes viel Fokus auf den Charakteren liegt und einem die Charaktere ans Herz wachsen, was mir bei manchen Serien eigentlich nie wirklich passiert.

Vielleicht guckst du auch nur die falschen Serien ;) Bei Game of Thrones oder so gewöhnt man sich z.B. einfach daran, dass ständig Leute sterben, der Schock-Effekt lässt da irgendwie nach und die Charas sind einem nicht so wichtig (und zudem sehr viele).

Ich werde auch nur bei einigen realen Serien traurig, z.B. Sherlock, da einem die Charaktere viel mehr ans Herz wachsen und Charakterentwicklung wichtiger ist als HIMYM oder so.

Bei Anime wird oft viel Fokus auf die emotionale Reaktion der anderen Charaktere gelegt, welche meist eigentlich unrealistisch ist. Dies kann in echten Serien aber nicht so dargestellt werden, da es einfach nur lächerlich und gestellt erscheinen würde. Spielt sicher auch eine Rolle.

Das ist bei mir immer so wenn jemand aus Dragonball oder one piece stirbt fang ich an zu heulen das liegt einfach daran das animes cooler sind

Vielleicht magst du diese anime Charakter mehr als die Charaktere der anderen filme.