Warum sind die Hauptcharaktere in Animes introvertiert?

10 Antworten

Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt, das die meisten Animes aus dem asiatischen Raum stammen und die Menschen dort oft ruhiger und introvertierter sind. Und deshalb auch die Charaktere so darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Naja isch halt so

Welche animes hast du geschaut? Bei naruto, Dragonball, one piece, fairy tail und so ist es komplett anders, aber ich feier es, wenn die Charaktere nicht so schlau sind und sehr optimistisch sind, das macht einen shonen Protagonisten aus

Das ist nicht immer so, sogar das Gegenteil kann häufig der Fall sein.

Je nach Story ist der eine oder andere Charakterzug wichtig. Bei einem Comedy-Anime wäre ein ruhiger, introvertierter Charakter hinderlich für den Aufbau der Handlung, da müssten die Nebenfiguren schriller sein. So in etwa wie bei dem von dir erwähnten Code Geass; Lelouche ist klug, besonnen, elegant, sprich er verkörpert seine noble Abstammung. Suzaku ist dafür typisch Japanisch. Da beide keine unterhaltsame Dynamik bringen gibt es Shirley, Milly, die Katze und den Typ mit dem Helm.

Daher kommt es immer auf den Hauptcharakter an, den sich der Mangaka wünscht. Sailor Moon ist z. Bsp. laut, frech und dämlich ;)

Hab ich überhaupt nicht so das Gefühl. Wenn man die Hauptcharaktere aus den bekanntesten Anime nimmt also sprich Naruto, dragonball und one piece, ist es eigentlich genau im Gegenteil so. Die Charaktere sind eher sehr aufgedreht, manchmal sogar nervig und auch ziemlich dumm. Diese Charaktere haben dann meistens Einen Gefährten der dem Entspricht was du beschreibst. Also einen intelligenten und "coolen" Partner. Natürlich gibt es dann auch so Anime wie death Note, bei dem der Hauptcharakter sehr intelligent ist, aber anders würde die Serie bzw die Geschichte die erzählt wird so garnicht stattfinden können. Es wurde in dem Fall also extra und bewusst so gemacht weil es eben einen Grund dafür gab. In den meisten Fällen, -vorallem bei Anime, die ab 12 Jahren oder noch jünger freigegeben sind- ist der Hauptcharakter alles andere als intelligent und zurückhaltend. Ich könnte noch unzählige davon aufzählen zB die bereits oben genannten, HunterxHunter, haikyuu und so weiter.

Das ist ein falscher Eindruck den du von den Animes hast die du schaust. Es gibt zahlreiche Anime in denen die Hauptcharaktere genau das Gegenteil sind. Zudem werden gerade intelligente Charaktere oft mit eher weniger intelligenten Charakteren als Hauptfiguren gepaart und gerade in diversen Komödien findest du kaum introvertierte Charaktere.