Anime, bei denen der Hauptcharakter weise wird und sich verändert?

5 Antworten

Alle drei deiner Anime sind kein Beispiel für weise. Das Mädchen aus Psycho Pass wird allenfalls gerissen, aber nicht weise. K Project ist sowieso ein Sonderfall, bei dem Plot. Und Ken irgendeine Art von Weisheit zuzusprechen grenzt schon fast an ein Sakrileg.

Und nein, mir fällt auf Anhieb tatsächlich kein solcher Anime ein ^^"

Gruß Than

Ladho
Fragesteller

huh, harte Worte.
Nunja, du musst zugeben, dass die Charaktere dadurch, was sie durchgemacht haben oder wissen, eine Art Ruhe in sich gefunden haben. Wie lässt sich das aber in einem Wort sagen?

Weisheit definiert ein Wissen, dass auf Lebenserfahrung beruht, also auf der Erfahrung, die die Charaktere gemacht haben. Auf der einfachen Definition beruhend kann man allen drei Charakteren durchaus eine gewisse Weisheit zusprechen.
Wie würdest du die Ruhe und die Akzeptanz der Situationen, also diese Charaktereigenschaft benennen? Entschlossenheit trifft es auch nicht komplett.

Ich möchte darauf hinweisen, dass neben dem Wort "weise" auch die Charaktereigenschaften: stark und eigenverantwortlich vorkamen ;-)

Außerdem:

Tsumori aus PsychoPass ist gerissen, aber durch ihr Wissen um die wahre Beschaffenheit des Sybil Systems hat sie eine Art Erfahrung fürs Leben erhalten.
Ken aus Tokyo Ghoul hat nach seinen Erfahrungen auch einen eigenen Weg eingeschlagen. Er hat eine Art Wissen um die Situation erhalten. Und dass er definitiv immer wieder psychische Probleme hat, muss der Art von Weisheit ja nicht widersprechen.
Und K Project ist in wiefern ein Sonderfall? Auch da ist Isana ein Chara, der am Anfang eher schwächlich und naiv herüber kommt, unabhängig davon, wer er wirklich ist. Erst durch das Wissen um seine Identität erlangt er seinen ruhigen, eine Art allwissenden Chara, entsprechend: einen weisen Chara.

Danke für deine Ausführungen. Ich wäre froh, mehr mit dir diskutieren zu können. Was denkst du dazu?

ThanatosBell  24.07.2017, 23:34
@Ladho

Tsumori mag gerissen sein und auch rational sein, aber für mich definiert sich Weisheit einfach anders. Dazu hat sie, denke ich, einfach nicht genug Leben gelebt.

Ken ist...nicht mal gerissen. Ich würde ihn am ehesten als resigniert beschreiben.

Isana war am Ende nicht Isana sondern der silberne König. Der ist weise, aber der HighSchool-Schüler ist das nicht.

ThanatosBell  24.07.2017, 23:35
@ThanatosBell

"auf Lebenserfahrung, Reife [Gelehrsamkeit] und Distanz gegenüber den Dingen beruhende, einsichtsvolle Klugheit" ~Duden

Das ist Weisheit laut dem Duden. Für mich fehlt das diesen Charakteren einfach. Ist aber Ansichtssache

Ich bin nicht sicher, ob es zu der Beschreibung passt, aber in Akatsuki no Yona macht die Protagonistin zumindest eine Veränderung durch, später ist sie mir viel sympathischer als zu Beginn ^^

Ladho
Fragesteller

Stimmt, du hast recht! Danke dir :-)

Boku dake ga inai machi
oder ganz einfach "Erased" passt zu deiner Beschreibung

Ladho
Fragesteller

Ah, klasse, danke schön :-)

Guardian of the Spirit dürfte da passen.

Ladho
Fragesteller

Gute Idee, danke :-)

Crysali  25.07.2017, 00:35
@Ladho

Bitte, viel Spaß beim Schauen :) gibt es übrigens auch als mit deutscher Synchronisation