Elternzeit/Eltergeld?

1 Antwort

würde dann also meine Elternzeit mit dem 22.2.24 losgehen?

Ja. Elternzeit beginnt am Tag, nachdem der Mutterschutz endet.

Und was wäre, wenn mein Kind doch früher oder später kommt?

Wenn das Kind vor ET geboren wird, bleibt alles, wie es ist, also Mutterschutz bus 21.02. Wenn das Kind nach dem ET geboren wird, verlängert sich der Mutterschutz entsprechend.

Bsp.: Kind wird am 01.01. geboren, dann endet der Mutterschutz am 26.02.

wären die 2 Monate (die ja theoretisch im Mutterschutz liegen) ja schon Basiselterngeld

Ja, das ist korrekt. In Monaten, in denen Mutterschaftsleistungen bezogen werden, kann nur ElterngeldBasis bezogen werden, auch wenn das bedeutet, dass dann kein Elterngeld ausbezahlt wird, weil man ja eben Mutterschaftsleistungen bekommt.

Deswegen hätte ich ja nur 22 Monate Anspruch auf Elterngeld

Ja. Zwei Monate ElterngeldBasis und 20 Monate ElterngeldPlus.

Es gibt auch noch den Partnerschaftsbonus, das sind vier zusätzliche Monate ElterngeldPlus für jedes Elternteil, wenn BEIDE in dieser Zeit mindestens 24 und maximal 32 Stunden erwerbstätig sind.