Elternzeit wie viel elterngeld?

4 Antworten

Elterngeld dürfte verbraucht sein - Elternzeit ginge also nur "ohne Bezüge"

Du solltest also prüfen, wer in dieser Zeit für Dich aufkommt - der Ehegatte, Vater des Kindes?

Ich bin mir relativ sicher, dass es für dreijährige Kinder gar kein Elterngeld mehr gibt. Am besten direkt bei der Elterngeldstelle nachfragen und beraten lassen.

Berechnungen finde ich immer NUR für ungeborene Kinder und Arbeitsverhältnis VOR der Geburt.

Das ist korrekt. Die Höhe des Elterngeldes, auf das man Anspruch hat, errechnet sich immer aus dem Einkommen vor der Geburt des betreffenden Kindes, weil Elterngeld eine Lohnersatzleistung ist.

Wenn dein Kind schon drei Jahre alt ist, dann gibts kein Elterngeld mehr.

Selbst wenn grundsätzlich noch Anspruch auf Elterngeld bestünde, muss das Elterngeld nach dem 14. Lebensmonat des Kindes zusammenhängend genommen werden. Wenn dazwischen auch nur ein Monat ohne Elterngeldbezug liegt, dann ist ein weiterer Bezug nicht mehr möglich.

Elternzeit ist aber möglich. Insgesamt besteht pro Kind ein Anspruch auf drei Jahre Elternzeit, von der bis zu 24 Monate in der Zeit zwischen dem 3. und dem 8. Geburtstag des Kindes genommen werden können.