Elterns Nummer rufen an, waren sie aber gar nicht?

1 Antwort

Willkommen in der Welt der SPAMmer!

Die CLIP – Caller Line Identification Presentation – arbeitet mit mehreren Feldern im Rufaufbau. Dort gibt es ein Feld, für die eigene Rufnummer des Anrufenden, zu dem Feld gehört noch ein Bit, das durch den TSP (Telefon Service Provider) gesetzt werden kann, wenn er die Rufnummer überprüft und bestätigt, und dann gibt es noch ein Feld, für eine frei präsentierbare Rufnummer. Im Besonderen das letzte Feld ist als Komfortfunktion für den Angerufenen gedacht, s. d. ich nicht irgendeine Rufnummer eines physikalischen Anrufes sehe, sondern mit bspw. die Service-Nummer angezeigt wird. Etwa 0800 1 234 567 wird angezeigt, der Anruf kommt aber von einem Service-Agenten mit der Rufnummer 069 123 45 67-8901 (Rufnummern frei erfunden).

Das erste Feld der eigenen Rufnummer des Anrufenden kann aber auch "wild" besetzt werden, was früher nur bei Fehlkonfigurationen vorkam und seit Zeiten von SIP et al. gerade zu zu einer Verschleierung der eigenen Rufnummer einlädt. So erhalte ich dann SPAM-Anrufe bspw. aus München, für die es dort nie eine Rufnummer gegeben hat, usw. usf. Das Verifizierungs-Bit war schon zu Zeiten der POTS (Plain old Telecom Services) "Makulatur", da es von den TSPs so gut wie nie verwendet wurde. Gedacht war es einmal, damit nur "verifizierte" Anrufe beim Angerufenen zugelassen werden könnten.

Das prekäre an Deiner Situation ist nun, dass hier die Rufnummer Deiner Eltern angezeigt wird. Das deutet darauf hin, dass entweder ein Gerät von Dir oder eines Deiner Eltern mit Telefonbuchinhalten angegriffen und das Telefonbuch ausgelesen wurde. Oder das Gerät von einer dritte Person, die euer beiden Rufnummern gespeichert hatte. Um die beiden ersten Fällen auszuschließen, bitte einmal den Schutz der betroffenen Geräte prüfen!

Solche PING-Anrufe, die Du erhältst, könnten noch auf andere Dinge zielen (bspw. ob Du zuhause bist).

Was bleibt ansonsten noch?

  • Meldung bei der Bundesnetzagentur zu SPAM-Anrufen machen und dort den Sachverhalt beschreiben. Häuft sich so etwas, gehen diese dem Phänomen nach und meist "verziehen" sich dann die SPAMmer, bevor sie erwischt werden.
  • Ein Anrufprotokoll mit Deinen Eltern vereinbaren, bspw. den ersten Anruf drei Mal klingeln lassen, auflegen und noch einmal anrufen und Du nimmst immer erst den zweiten Anruf an.
  • A propos Fritz!Box: Wenn Du mehrere Rufnummern hast, dann aktiviere alle und sehe nach, ob die Anrufe auch auf den anderen Nummern eingehen. Und: Nutze doch die Anrufbeantworterfunktion, um PING-Anrufe generell ins leere Laufen zu lassen, falls Du nicht zuhause bist: Einfach für langes Klingeln auf den AB umschalten und dort nur eine Ansage "Dies ist der Anschluss XYZ" ohne Aufzeichnung schalten. Dann werden die PING-Anrufe an sich wertlos.
Antorium
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort, das hilft mir weiter