Elterngeld und Steuernachzahlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll das eine mit dem anderen zu tun haben?

Die Höhe des Elterngeldes wird auf Basis des zurückliegenden Einkommens berechnet.

Du Berechtigung für Elterngeld hängt davon ab, ob man sein Kind selbst betreut, mit dem Kind in einem Haushalt lebt,an in Deutschland lebt und max. 32h pro Woche arbeitet. Zudem gilt ab 01.04.24 ein Grenzwert von höchsten 200.000 € zu versteuernden Einkommen.

Ob man also eine Steuererstattung bekommt oder nachzahken muss, ist völlig egal für den Anspruch auf Elterngeld.

Sunny01752
Fragesteller

Es kam kein Elterngeld mehr deshalb dei Frage

Callidus89  30.04.2024, 12:00
@Sunny01752

Ist vielleicht einfach dein Bezugszeitraum zu Ende? Man kann ja max. 12 Monate Basiselterngeld oder max. 24 Monate Elterngeld+ erhalten. Kommt ganz darauf an, was man beantragt hatte.

Callidus89  30.04.2024, 13:52
@Sunny01752

Vielleicht würde die Überweisung diesen Monat später ausgelöst und kommt erst noch. Ansonsten wirst du wohl beim Amt nachhaken müssen.