Elterngeld Minijob?

1 Antwort

Beim ElterngeldPlus wird zunächst ein Deckelungsbetrag errechnet. Der Deckelungsbetrag ist die Hälfte des Basiselterngeldes ohne Einkommen. Je nachdem, ob der Deckelungsbetrag höher oder niedriger ist als 65% vom Einkommensunterschied, bekommst du entweder den Deckelungsbetrag oder einen Betrag in der Höhe des möglichen Basiselterngeldes mit Einkommen.

Das hört sich jetzt kompliziert an, so kompliziert ist es aber gar nicht. Schau mal hier Wie viel Elterngeld kann ich bekommen? | Familienportal des Bundes

Du hast jetzt nicht geschrieben, wie hoch das Einkommen vor der Geburt war, deswegen schätze ich im Folgenden.

Wenn deine Partnerin 550€ ElterngeldPlus bekommt, hatte sie vor der Geburt wahrscheinlich ein Nettoeinkommen von etwa 1690€.

Rechenbeispiel:

Vor Geburt 1690€ netto, nach Geburt 0€ -> 1690€ Differenz ergibt 1100€ ElterngeldBasis; das ElterngeldPlus beträgt in diesem Fall 550€ und das ist auch der Deckelungsbetrag.

Vor Geburt 1690€ netto, nach Geburt 520€ Nettoeinkommen -> 1170€ Differenz ergibt 760€ ElterngeldBasis (65% des Einkommensunterschiedes), bzw. rechnerisch 380€ ElterngeldPlus.

Das ElterngeldPlus wird in diesem Beispiel durch den Deckelungsbetrag begrenzt. Denn der Deckelungsbetrag ist niedriger als 65 % vom Einkommens-Unterschied (760€>550€).

Wäre es anders herum (Deckelungsbetrag höher als 65% vom Einkommens-Unterschied), wäre das ElterngeldPlus so hoch wie das mögliche Basiselterngeld mit Einkommen.

Vielleicht noch als Anmerkung: ich habe jeweils auf ganze Beträge gerundet

Mariahandball
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos

Die Zahlen stimmen etwas.

Was bedeutet dass jetzt für das EG Plus plus geplanter Minijob?

Wird was abgezogen?

Mariahandball
Fragesteller
@Elli113

Welch Summe hätten wir dann als Ergebnis? 520 € Minijob plus 550 E Elterngeld Plus?

Elli113  30.12.2023, 17:18
@Mariahandball

Ja!

Schau dir gern nochmal die verlinkte Seite an, da ist es ebenfalls erklärt.

Das ist ja gerade der Witz am ElterngeldPlus, dass man in geringem Maße ohne Abzüge dazuverdienen kann.