Elterngeld pro & contra!

4 Antworten

Erleichtert in jedem Fall das erste Jahr der Kindererziehung. Aber alleine wegen dem Elterngeld wird es wahrscheinlich noch keine Geburtensteigerung geben, da gehört schon mehr dazu, wie z.B. entsprechende Angebote für Teilzeitarbeit, flächendeckende Betreuungsangebote etc.

Elterngeld, Kindergeld, Betreuungsgeld o.ä. sind sinnvolle Unterstüttzungen nur soweit, als dass sie für Gruppen gezahlt werden, die es finanziell nötig hätten. Aber manche gestaltete Politiker, die schon zu Produkten der Gesellschaft geworden sind, treffen ganz bewusst egoistisch/falsche Entscheidungen.

Natürlich ist das Elterngeld sinnvoll.

Vielen jungen Eltern fehlt das Geld für eine Grundausstattung des Kindes (Kinderwagen, Maxi-Cosi, usw.). Da ist das Elterngeld sehr hilfreich.

Contra gibts bei diesem Thema nur von Leuten, die keine Kinder haben, oder mit einem sog. silbernen Löffel im Mund geboren wurden und der irrigen Auffassung sind, dass dies schon eine Leistung für die Gesellschaft sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
veritas55  25.11.2013, 01:16

Ich habe ein Kind (inzw. allerdings kein Kind mehr) und silberne Löffel kamen bei uns nur an Feiertagen auf den Tisch ;). Deshalb würde ich sagen, dass ein Elterngeld mit Einkommensgrenze sinvoll ist. Allerdings kann ich nicht einsehen, warum Eltern mit einem Einkommen von mehr als bspw. 5000 € monatlich sich keinen Kinderwagen etc.leisten können.

Das Elterngeld in die Aussteuer für Wohlhabende und Reiche zu investieren ist deshalb sinnfrei ließe sich woanders mit Sicherheit sinnvoller einsetzen !

Nichts, da Elterngeld genausogut als Spesengeld für die Eltern benutzt werden kann. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass solche Gutschriften wirklich dem Kinde zugute kommen. Das ist aber extrem schwer zu regeln. Daher lieber diese Finanzspritzen sparen und dafür Geburten vor 1992 bei der Rente anrechnen sowie die Kitaplätze ausbauen.